AA

Konkursverfahren über Ex-FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger eröffnet

Über Ex-FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger wurde ein Konkursverfahren eröffnet.
Über Ex-FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger wurde ein Konkursverfahren eröffnet. ©APA
Über den ehemaligen FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Einen ensprechenden Medienbericht bestätigte nun der Masseverwalter.

Konkret geht es um die Sport Pro Shop Handelsges.m.b.H. des Trauzeugen von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der im Buwog-Strafprozess nicht rechtskräftig zu sieben Jahren Haft verurteilt wurde. Ein rechtskräftiges Urteil in der Buwog-Causa steht nach wir vor aus.

Meischberger wurde als Mitglied der "Buberl-Partie" des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider bekannt. Der gebürtige Tiroler (Jahrgang 1959) hatte im Prozess um vermeintlichen Betrug bei der Privatisierung der Bundeswohnungen unter dem damaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) stets seine Unschuld betont und umgehend nach der erstinstanzlichen Verurteilung im Wiener Strafhandelsgericht Berufung eingelegt. Er prägte den wohl bekanntesten Sager in der Causa Buwog, als er bei einem abgehörten Telefonat mit dem Immobilienmakler Ernst Karl Plech bezüglich seiner Provision fragte: "Wo woar mei Leistung?"

(APA/Red.)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Konkursverfahren über Ex-FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger eröffnet