Solana will während seines zweitägigen Aufenthaltes den kongolesischen Präsidenten Kabila treffen, um sich über die Vorbereitungen der Wahlen im Kongo zu informieren und über den Stand der Planungen auf EU-Seite Auskunft zu geben.
Das Votum ist für den 18. Juni geplant. Die UNO hatte die EU gebeten, die UNO-Mission im Kongo rund um die Wahlen zu unterstützen.
UNO-Generalsekretär Annan bekräftigte am Sonntag die Notwendigkeit eines EU-Einsatzes in dem zentralafrikanischen Land. Wir brauchen eine europäische Streitmacht, sagte Annan bei einem Besuch in Madagaskar. Von dort wollte er nach Brazzaville, der Hauptstadt der Republik Kongo, und anschließend nach Kinshasa reisen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.