AA

Kongo: Berggorillas bekommen Nachwuchs

©WWF
Die seltenen Berggorillas im kongolesischen Virunga-Nationalpark haben Nachwuchs bekommen.

Pünktlich zum UN-Jahr des Gorillas brachte das 18-jährige Affenweibchen Masibo Anfang der Woche ihren dritten Sprössling zur Welt, wie die Umweltstiftung WWF am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. “Es gibt schätzungsweise nur noch rund 720 Berggorillas. Da freuen wir uns über Nachwuchs natürlich besonders”, sagte der WWF-Artenschutzexperte Stefan Ziegler. Der Berggorilla sei eine der seltensten Säugetierarten der Welt.

Im ältesten Schutzgebiet Afrikas, dem Virunga-Nationalpark, lebten derzeit in sechs Gruppen insgesamt 81 Gorillas. Der Park liege mitten in der umkämpften Krisenregion im Osten der Demokratischen Republik Kongo. “Deshalb haben wir um das Überleben der Berggorillas gebangt”, sagte Ziegler. Die Tiere hätten aber scheinbar einen Riecher, wie sie gefährlichen Situationen aus dem Weg gehen könnten.

Internet: www.wwf.de

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kongo: Berggorillas bekommen Nachwuchs