AA

Kompositionsstipendium des Landes für Peter Engl

Peter Engl erhält das Kompositionsstipendium des Landes Vorarlberg 2012.
Peter Engl erhält das Kompositionsstipendium des Landes Vorarlberg 2012. ©VLK
Bregenz - LR Kaufmann: Zeitgenössische Kompositionen wichtig für kontinuierliche Weiterentwicklung der heimischen Musikszene.

Der aus Hall in Tirol stammende und in Meiningen lebende Komponist Peter Engl erhält das mit 7.000 Euro dotierte Kompositionsstipendium des Landes Vorarlberg 2012, teilt Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann mit. Die Überreichung findet am Montag, 9. Juli, im Landhaus in Bregenz statt.

Landesrätin Kaufmann betont die Wichtigkeit dieses Stipendiums: “Damit soll nicht nur der Fokus auf die zeitgenössische Musik gelenkt, sondern auch die Arbeitssituation der Ausgezeichneten – zumindest temporär – erleichtert werden.”

Die von Peter Engl eingereichte Komposition „Waltgeflüster“ überzeugte die international besetzte Jury durch „eine handwerklich gut komponierte, innerlich gehörte Musik mit überzeugender Instrumentierung. Das eingereichte Werk basiert auf einem transparent wahrnehmbaren, strukturierten Formbewusstsein“. Der Jury gehörten Hans-Peter Frehner (Zürich), Markus Elsner (München), Ursula Stubinsky (Wien) und Kasper de Roo (Thaur) an.

Peter Engl

Peter Engl wurde 1971 in Hall in Tirol geboren und begann im Alter von acht Jahren mit dem Ziehharmonika-, später mit dem Klarinettenunterricht. 1990 wurde er in die Militärmusik Tirol aufgenommen, wo er erstmals Studienmöglichkeiten am Landeskonservatorium für Tirol nutzte. 1993 folgte ein Klarinettenstudium am Konservatorium Feldkirch bei Prof. Georg Vinciguerra, 1998 ein Kompositionsstudium mit Schwerpunkt Filmmusik in Schaffhausen (CH) bei David Angel (USA), sowie 2000 ein Audiodesign-Nachdiploms-Studium an der Musikakademie St. Gallen (CH) bei Christoph Schnell.

Er ist Preisträger von mehreren Kompositionswettbewerben, u.a. des Kompositionswettbewerbs Nordrhein-Westfahlen 2004. 2005 bis 2012 studierte Engl Komposition am Landeskonservatorium für Vorarlberg bei Herbert Willi. Derzeit ist er Musikschullehrer an der Musikschule Sarganserland und Unterrheintal (CH).

Aufführungen von Auftragskompositionen in Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Slowenien, Malta und USA. Er lebt derzeit freischaffend in Vorarlberg.

Die Überreichung des Kompositionsstipendiums erfolgt am  Montag, 9. Juli 2012, 17.00 Uhr im Landhaus in Bregenz.

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kompositionsstipendium des Landes für Peter Engl