AA

Kompetent in Management und Leadership

Marija Nastanovic zeigt sich vom interkulturellen Zugang im Masterstudium „International Management and Leadership“ begeistert. Bild: Alexander Duelli
Marija Nastanovic zeigt sich vom interkulturellen Zugang im Masterstudium „International Management and Leadership“ begeistert. Bild: Alexander Duelli
Marija Nastanovic schätzt den interkulturellen Zugang des Masterstudiums „International Management and Leadership”.

Marija Nastanovic studiert berufsbegleitend „International Management and Leadership” an der FH Vorarlberg. Die Masterstudentin aus Belgrad schätzt den vielfältigen interkulturellen Zugang und die Englischsprachigkeit. Das Studium sieht die 26-Jährige als optimale Ergänzung zu ihrem Bachelor in „Information Systems und Technology“, welches sie in Belgrad absolviert hat. „Englisch ist in der globalen Wirtschaft sehr wichtig, hier kann ich meine Kommunikationsfähigkeit verbessern. Vieles, was ich hier lerne, kann ich gleich bei der Arbeit umsetzen“, betont Marija Nastanovic, die bei Alpla in Hard arbeitet.

Interkulturelle Gruppe

Als Mehrwert betrachtet die gebürtige Serbin nicht nur die internationale Ausrichtung des Studiengangs, sondern auch die interkulturelle Zusammensetzung der 18 teilnehmenden Studenten. Sie kommen aus neun Ländern und von verschiedenen Kontinenten. Da ein betriebswirtschaftlicher Hintergrund für die Aufnahme keine Voraussetzung darstellt, setzt sich die Gruppe aus Berufstätigen verschiedener Bereiche zusammen. Techniker, Informatiker, Pädagogen und Geisteswissenschaftler sorgen für einen interessanten Input aus ihren jeweiligen Bereichen. „Der Austausch untereinander gestaltet sich als äußerst spannend. Das Studium ist sehr hochwertig und ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, hier dabei zu sein.“ Auch zukünftig möchte sie im IT-Bereich bleiben und die neu erworbenen Kenntnisse des Studiums gewinnbringend einsetzen. Und das am liebsten weiterhin in Vorarlberg. „Ich liebe die Natur hier. Die Berge und der Bodensee bieten mir einen perfekten Erholungsraum. Die Lebensqualität ist hier sehr hoch“, meint Marija Nastanovic.

Bedarf in Vorarlberg

Prof. (FH) PD Dr. Sierk Horn koordiniert den neuen Studiengang, der auch Nicht-Betriebswirte ansprechen soll: „Das heutige Geschäftsumfeld ist global. Vorarlberg ist eine exportorientierte Region – 2017 wurde die Zehn-Milliarden-Euro-Grenze überschritten. Damit hat Vorarlberg im Vergleich mit den anderen Bundesländern den höchsten Exportwert pro Einwohner.“ Die FH Vorarlberg hat mit dem Studiengang „International Management and Leadership“ auf die Bedürfnisse der heimischen Unternehmen reagiert. Wesentliche Inhalte sind betriebswirtschaftliche Grundlagen und Fremdsprachen sowie der Ausbau der kommunikativen Fähigkeiten und das Erkennen von internationalen Zusammenhängen auf Märkten, in Organisationen und im Umgang mit Menschen.

Auslandserfahrung verpflichtend

Die Unterrichtssprache im Studium ist Englisch. Hinzu kommt eine weitere Fremdsprache.  Jeden Tag finden in Vorarlberger Unternehmen Tausende internationale und interkulturelle Verhandlungen statt. „Sprachkenntnisse und interkulturelle Sensibilität sind wichtige Bindemittel. Unsere Absolventinnen und Absolventen können sich somit auf jedem internationalen Parkett bewegen“, erläutert Horn. Zur Zielgruppe zählen Arbeitskräfte, die vor Ort internationale Entscheidungen treffen oder mit internationalen Fragestellungen konfrontiert sind. Ebenso auch Personen, die Brückenfunktionen einnehmen oder jene, die zukünftig im Ausland tätig sein wollen.

„Wir sprechen berufserfahrene Fach- und Führungskräfte an, die komplexe und verantwortungsvolle Aufgaben in einem interkulturellen oder mehrsprachigen Umfeld übernehmen wollen“, führt der Studiengangskoordinator aus.
Auslandserfahrungen während des Studiums sind verpflichtend. Hier bieten sich Studienreisen, beispielsweise in die USA oder nach Indien, sowie die Teilnahme an einem Sommerprogramm einer Partneruniversität an.

Weitere Infos unter www.fhv.at/iml

Master International Management & Leadership
FH Vorarlberg
Studiendauer: 4 Semester (berufsbegleitend)
120 ECTS
Studiensprache Englisch
Auslandsaufenthalt verpflichtend

Besondere Zulassungsbedingungen:

  • Abschluss Bachelor- oder Diplomstudium
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung (Nachweis durch qualifizierte Arbeitszeugnisse)
  • Nachweis des englischen Sprachniveaus auf Level B2

Spezialisierungsmöglichkeiten:

  • Management Accounting
  • Digital Business Accounting
  • International HR and Transformation
  • International Marketing and Sales

Information und Beratung
Sabine Simon
+43 5572 792 5602
iml@fhv.at
www.fhv.at/iml

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Kompetent in Management und Leadership