“Es ist eine Alternative, die wir diskutieren können”, sagte Santos am Sonntag dem Nachrichtenmagazin “Semana”. Er sei keiner Maßnahme abgeneigt, die effektiv sein könnte. “Und wenn die Welt sich zur Legalisierung entscheidet und denkt, damit könnten wir Gewalt und Kriminalität vermindern, dann wäre ich damit einverstanden”, sagte Santos.
In Lateinamerika hatten sich zuletzt mehrere ehemalige ranghohe Politiker für die Legalisierung von Rauschgift im Kampf gegen die Drogengewalt ausgesprochen, darunter ehemalige Präsidenten Kolumbiens, Mexikos und Brasiliens. Allein in Mexiko sind seit Dezember 2006 im Drogenkrieg mehr als 34.600 Menschen getötet worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.