Kolumbien: Uribe-Anhänger klar voran
Die Abstimmung am Sonntag galt als wichtiger Test für den Präsidenten und seinen harten Kurs gegenüber linksgerichteten Rebellen. Uribe stellt sich am 28. Mai zur Wiederwahl; mit seinem Sieg wird gerechnet.
Die Abstimmung stand unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen. Nach Angaben der Wahlkommission waren 200.000 Soldaten und Polizisten im Einsatz, um die 9.000 Wahllokale zu sichern. Die Rebellen der Revolutionären Streitkräfte von Kolumbien (FARC) haben gedroht, während der Wahl im Süden des Andenstaates Anschläge zu verüben, um Uribe zu schaden. Es wurden jedoch lediglich kleinere Zwischenfälle gemeldet, bei denen niemand verletzt wurde. Die Regierung sprach von den friedlichsten Wahlen seit 20 Jahren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.