AA

Kolumbien: Friedensgespräche fortgesetzt

Der Friedensprozess in Kolumbien ist gerettet. Präsident Andres Pastrana bestätigte, dass die Gespräche mit den FARC-Rebellen fortgesetzt werden.

Die Bedingungen für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen seien erfüllt, sagte Pastrana in einer Fernsehansprache. Zuvor hatten sich die FARC-Rebellen bereit erklärt, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Präsident Pastrana hatte den Rebellen am Samstag eine 48-Stunden-Frist zum Verlassen der von ihnen besetzten Sicherheitszone gesetzt. Am Sonntag hatte die FARC die Bedingungen Pastranas zunächst zurückgewiesen. Internationale Vermittler rangen unter Hochdruck um eine Rettung des Friedensprozesses. Nach Angaben des kolumbianischen Armeechefs Fernando Tapias stehen 13.000 Soldaten zum Sturm auf die Sicherheitszone im Süden des Landes bereit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kolumbien: Friedensgespräche fortgesetzt