Dem im Jahr 2003 erlassenen Antiterrorstatut hatte Uribe eine zentrale Bedeutung im Kampf gegen linke Rebellen und rechte Paramilitärs beigemessen. Die Entscheidung der Richter vom Montag wurde deshalb als schwerer Rückschlag für dessen Politik der harten Hand gewertet.
Die Sondergesetze übertrugen dem Militär Befugnisse der Justiz und erlaubten das Abhören von Telefongesprächen, vorsorgliche Festnahmen sowie Hausdurchsuchungen ohne richterliche Erlaubnis. Das Gericht begründete das Urteil mit einem Fehler bei der Abstimmung im Parlament über das Statut. Menschenrechtsorganisationen hatten die Antiterrorgesetze scharf kritisiert, weil sie die Gewaltenteilung aufhoben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.