AA

Kohler lässt möglichen Auszug aus Landtag offen

In einer Aussendung ließ Kohler am Dienstag mitteilen, dass nun die Zeit für die nächste Generation reif sei. Die Ortsparteileitung habe Gemeinderat Martin Summer zum Erben vorgeschlagen. Der Termin für die Wahl durch die Gemeindvertretung steht allerdings noch nicht fest.

Die Frage, ob er sich auch aus dem Landtag zurückziehen will, ließ Kohler offen, offenbar auch parteiintern. Er habe von Hans Kohlers Entscheidung, sich als Bürgermeister zurückziehen zu wollen, erst sehr kurzfristig erfahren, sagte ÖVP-Klubobmann Rainer Gögele auf „VN“-Anfrage: „Einen Auszug aus dem Landtag hat er offen gelassen, bis dato noch keine Aussage dazu gemacht.“ Prinzipiell aber gelte: „Er ist ein wertvoller Abgeordneter und ich wäre froh, wenn er weiterhin zur Verfügung steht.“ Dennoch treffe er selbst die Entscheidung, „und sie wird respektiert.“ Ginge Kohler tatsächlich, würde mit Walter Rauch (Dünserberg) ein weiterer Bürgermeister für die ÖVP in den Landtag einziehen.

Rauch „überrascht“

Nach Adi Concin und Walter Lingg würde mit Hans Kohler bereits der dritte ÖVP-Abgeordnete den Landtag in der laufenden Legislaturperiode verlassen. Von Kohlers Rückzug aus der Kommunalpolitik zeigte sich Grünen-Chef Johannes Rauch, seines Zeichens auch Gemeindevertreter in Rankweil, überrascht. „Wahrscheinlich will er eine Übergabe noch vor der nächsten Gemeinderatswahl, um seinem Nachfolger bessere Startchancen zu bieten.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Kohler lässt möglichen Auszug aus Landtag offen