AA

Kohl unterstützt Italiens Linke

Deutschlands Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat das politische Lager gewechselt - zumindest in Italien. Bei einem Besuch in Rom erklärte er, er wolle Roman Prodi unterstützen.

Prodi ist der Mitte-Links-Herausforderer von Ministerpräsident Silvio Berlusconi bei den Parlamentswahlen Anfang April.

„Ich möchte, dass mein Aufenthalt hier als Unterstützung für Prodi verstanden wird, der ein großer Europäer ist“, erklärte der „Kanzler der Einheit“. Prodi sei ein „hervorragendes Beispiel für einen kosmopolitischen Italiener, der mit den Wurzeln seines Landes verbunden ist, aber fähig ist, über die Grenzen zu schauen“.

Prodi, der mit seinem Wahlbündnis „Unione“ bei den Wahlen antritt, sei seit langem ein Freund – „und dieses Wort benutze ich nicht leichtfertig“, fügte Kohl hinzu. Er danke dem italienischen Politiker, der von 1996 bis 1998 bereits Regierungschef war, vor allem für dessen Nähe „am tragischsten Tag meines Lebens – der Beerdigung meiner Frau“.

Kohl traf auch mit Vertretern des Mitte-Rechts-Bündnisses „Casa delle Libertᓠ(Haus der Freiheiten) zusammen. Jedoch habe er kein Wort der Solidarität für deren Politik gefunden, schrieb die Zeitung „La Repubblica“ am Dienstag. Stattdessen kritisierte er die Regierung in Rom: „Bis vor einigen Jahren wechselten die Regierungen in Italien zwar häufig, aber wir wussten zumindest immer, dass – egal wer in Rom an der Macht war – Italien fest an der Seite Europas stand. Nicht nur mit Worten, sondern mit Tatsachen. Heute fehlt diese Stimme aus Italien“, sagte Kohl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kohl unterstützt Italiens Linke