AA

Kogler über Lunacek: "Nicht so viel gelungen"

©ORF
Ulrike Lunaceks Nachfolgerin als Kunst- und Kulturstaatssekretärin soll am kommenden Dienstag oder Mittwoch feststehen.

Grünen-Chef Werner Kogler bekundete Freitagabend in einer Sonder-ZiB des ORF, auch schon eine Favoritin zu haben. Namen nannte er keine. Auf die frühere Kultursektionsleiterin Andrea Mayer (frühere Ecker) angesprochen, attestierte er dieser, die Kriterien zu erfüllen.

Noch keine Zusagen eingefordert

"Mir ist wichtig, dass wir eine professionelle, kompetente und ebenso engagierte Person bekommen werden", so das Anforderungsprofil, das nach Ansicht des Vizekanzlers auch von der nunmehrigen Kabinettsdirektorin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen erfüllt wird. Zusagen habe er noch keine eingefordert, "weil ja die Gespräche mit mehreren Personen laufen". Parteiintern muss die Personalentscheidung den Bundesvorstand sowie den Erweiterten Bundesvorstand der Grünen durchlaufen.

"Jetzt ist nicht so viel gelungen"

Für die Auswahl Lunaceks übernahm Kogler die Verantwortung, "es war de facto meine Entscheidung". Die Idee sei gewesen, ihr europapolitisches Profil für die heimische Kulturlandschaft zu nutzen. Dann sei aber die Coronakrise gekommen, und die Grenzen seien dicht gewesen. Lunacek sei "wirklich eine großartige Politikerin", so Kogler, der aber einschränkte: "Jetzt ist nicht so viel gelungen, das stimmt."

Runder Tisch: Rücktritt Lunacek - Hintergründe und Konsequenzen

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kogler über Lunacek: "Nicht so viel gelungen"