Das Versagen der Vereinten Nationen beim Bekämpfen des Klimawandels sei größer und folgenreicher als ihr Versagen bei den Völkermorden von Srebrenica oder Ruanda, sagte Annan. Dennoch werde die Erderwärmung von vielen Menschen unterschätzt. “Ich weiß, dass viele daran zweifeln, aber der Klimawandel ist da, und kein Land, reich oder arm, kann den Folgen ausweichen”, betonte der Friedensnobelpreisträger.
“Schleichende Gefahr von ungeheurem Ausmaß”
“Es ist eine schleichende Gefahr von ungeheurem Ausmaß”, warnte er. Auch die “bedenkenlose Ausbeutung der Ressourcen” müsse gestoppt werden. “Wir brauchen dringend Umweltsteuern, um den Konsum zu drosseln.” Andernfalls würde jener, der viele Ressourcen verbrauche, nicht anders behandelt als jemand, der sparsam damit umgehe.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.