AA

Können Sie sich Wohnen noch leisten?

Die AK will‘s wissen. Hunderte Vorarlberger haben die Umfrage schon genützt, nur noch bis 31. August 2018 ist Gelegenheit!

Jeder hat so seine Träume: Günstige Mieten ersehnen die einen, erschwingliches Bauen die anderen. Irgendwo dazwischen leben fast 400.000 Vorarlberger, und für nicht wenige ist das viel zitierte „Dach über dem Kopf“ längst zum Problem geworden.

Hunderte Fragebögen
Das eine ist jetzt schon klar: Dr. Karin Hinteregger und ihr Team werden für die Auswertung aller Fragebögen ordentlich Zeit investieren müssen. Hunderte Vorarlberger haben sich an der großen AK-Umfrage bereits beteiligt. Im Internet haben sie unter dem Titel „I wohn z’Vorarlberg“ Fragen beantwortet und am Ende teilweise umfangreich ihr Wohnproblem geschildert.

Das hat oft mit Geld zu tun. Denn ob und wie die Menschen in Vorarlberg mit ihrem Einkommen zurande kommen, hängt stark von den Wohnkosten ab. Die Mieten steigen, die Kosten fürs Bauen und für den Grunderwerb sind im Laufe weniger Jahre geradezu explodiert. Mieten und Rückzahlungsraten vermögen ein Leben stark zu beeinträchtigen. Die AK Vorarlberg setzt sich deshalb als Interessenvertretung der Arbeitnehmer vehement für leistbares Wohnen ein.

„Die Ergebnisse der Umfrage werden uns helfen, die Konsumentenschutzpolitik zum Thema Wohnen mit konkreten Forderungen im Interesse der Betroffenen nachzuschärfen“, betont Karin Hinteregger, Leiterin der AK-Konsumentenberatung.

Umfrage völlig anonym
An der Umfrage können sich sowohl Mieter als auch Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses beteiligen. Da auch nach sehr persönlichen Angaben gefragt wird, wie beispielsweise nach dem Haushaltseinkommen oder der monatlichen finanziellen Belastung, erfolgt die AK-Umfrage völlig anonym.

Die Umfrage der AK Vorarlberg rund ums Wohnen wird online durchgeführt. Die Teilnahme ist noch bis 31. August 2018 möglich. Wo?
Per Mausklick unter www.akvorarlberg.at/machmit

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Können Sie sich Wohnen noch leisten?