AA

Köb Zweiter beim Austria-Cup in Dornbirn

Platz zwei beim Heimturnier in der K1 für den Dornbirner Lukas Köb.
Platz zwei beim Heimturnier in der K1 für den Dornbirner Lukas Köb. ©VOL.AT/Privat
Dornbirn. Vergangenen Samstag trafen sich die besten Sportkletterer in der Kletterhalle in Dornbirn. Der zweite Bewerb zum Austria Cup 2013 und gleichzeitiger Bodenseecup holte die Kletterelite aus Österreich, der Schweiz und Deutschland in die Kletterhalle K1.

Am Samstag traten insgesamt 151 Kletterer in der Vorstiegsdisziplin gegeneinander an. Das große Starterfeld und das sehr hohe Kletterniveau ließen den Wettkampf bis zum Schluss spannend bleiben. Mit dem Austria Cup und dem Bodenseecup wurden gleichzeitig zwei Bewerbe durchgeführt. Obwohl die Konkurrenz aus dem Ausland groß war, konnten sich die Österreicher bei beiden Wertungen durchsetzen. Mario Lechner und Katharina Posch, beide aus Tirol, erkletterten bei beiden Bewerben die ersten Plätze.

Austria Cup, 2. Bewerb

Als Sieger bei den Herren geht der Tiroler Mario Lechner hervor. Der Vorarlberger Lukas Köb sichert sich aber den zweiten Platz und zeigt damit, dass er für das kommende Wettkampfjahr gerüstet ist. Dritter wird der Tiroler Bernhard Röck gefolgt von seinem Kaderkollegen Max Rudigier.

Weitere Platzierungen aus Vorarlberger Sicht:

Jürgen Reis (AV Dornbirn) Platz 10,

Nicolas Bonmassar (K1) Platz 11,

Fabian Leu (AV Jugend Bludenz) Platz 13,

Guntram Jörg (AV Bludenz) Platz 15

Bei den Damen belegen auch die Tirolerinnen die ersten Plätze. Katharina Posch wird erste, dicht gefolgt von Christine Schranz und der Steirerin Johanna Ernst. Unsere Vorarlbergerinnen belegen mit Clara Meusburger den Platz 13 und Lena Worsch Platz 21.

Beim diesjährigen Austria Cup war auch die Jugend A zugelassen und wurde separat bewertet. Dabei feierten Clara Meusburger und Nicolas Bonmassar, beide aus Dornbirn, jeweils den zweiten Platz.

Bodenseecup

Bereits zum dritten Mal fand heuer der Nationenwettbewerb im Dreiländereck statt. Der Bewerb findet abwechselnd in den drei Anrainerstaaten des Bodensees statt. Nach dem Eröffnungsbewerb 2010 war nun wieder der Ursprungsort Dornbirn an der Reihe. Da war die Freude natürlich groß, dass Österreich bei der Nationenwertung den Wanderpokal für sich einheimsen konnte. Durch die anhaltend gute Leistung der Österreicher den vergangenen vier Jahren bleibt der Bodenseecup-Pokal nun auch fix in Österreich.

Nationenwertung 2013:

1. Österreich

2. Schweiz

3. Deutschland

Auch beim Bodenseecup belegt der Tiroler Mario Lechner bei den Herren den ersten Platz. Überraschungszweiter wird Franz Krakenberger aus der Schweiz und Platz drei belegt unser Favorit Lukas Köb.

Herren Gesamtwertung Bodensee Cup aus Vorarlberger Sicht:

Lukas Köb (AV Dornbirn) Platz 3

Jürgen Reis (AV Dornbirn) Platz 35

Nicolas Bonmassar (K1) Platz 37

Fabian Leu (AV Jugend Bludenz) Platz 41

Jörg Guntram (AV Bludenz) Platz 45

Bei den Damen sind die Österreicherinnen ganz stark. Katharina Posch wird erste, dicht gefolgt von Christine Schranz und der Steirerin Johanna Ernst. Aus Vorarlberger Sicht sind nur zwei Damen am Start: Clara Meusburger (AV Jugend Dornbirn) belegt Platz 29 und Lena Worsch (AV Jugend Bludenz) mit Platz 45.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Köb Zweiter beim Austria-Cup in Dornbirn