Kodaline live in Wien: Irische Klänge in der Arena

Für das irische Quartett Kodaline ist Musik nicht nur einfach Musik. “Für uns ist sie eine Art Therapie”, sp Sänger Steve Garrigan. “Nach Trennungen fällt das Schreiben sehr, sehr leicht”, lacht der blonde Kodaline-Frontmann, “wenn wir an Songs arbeiten, ist unser erster Gedanke immer: ‚das hat eine therapeutische Wirkung‘. Und dann überlegen wir uns, wie es uns gelingt, mit diesem Gefühl so vielen Menschen wie möglich zu berühren.”
Und das hört man bei der Musik der irischen Formation auch: Die Texte sind gefühlvoll und persönlich, mal von langsameren Melodien, dann wieder von flotteren Riffs begleitet. Der Bandname bedeutet übrigens (noch) nichts – sie wollten einfach einen Namen haben, der nur ihnen alleine gehört. Doch daraus wurde nichts. “Wir haben uns das Wort eigentlich selbst ausgedacht, fanden allerdings später heraus, dass ein Charakters in diesem verdammten ‚World Of Warcraft‘ so heißt”, sagt Mark. “Ich schwöre, wir haben das Spiel noch nie gespielt. Es ist ein bizarrer Zufall.”
Kodaline live in Wien: Konzert in der Arena
Mit ihrer Musik hoffen sie nun, auch anderen eine Art “Therapiemöglichkeit” bieten zu können. “Musik sollte einen Zweck verfolgen”, sagt Steve, “unser Zweck ist Ehrlichkeit.” Wer hören möchte, wie das live klingt: Kodaline gastieren am 1. März 2015 live in der Arena Wien. Tickets sindDu hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.