Mehr als drei Monate nach den Parlamentswahlen beginnt in den Niederlanden eine neue Runde von Koalitionsverhandlungen. Die Christdemokratische Partei (CDA) will mit den Rechtsliberalen (VVD) und den Linksliberalen (D66) eine Regierung bilden, teilte der amtierende Ministerpräsident Jan Peter Balkenende am Dienstag in Den Haag mit.
Aus den Parlamentswahlen vom 22. Jänner waren die Christdemokraten und die sozialdemokratische Partei von der Arbeit (PVDA) als Sieger hervorgegangen. Die Koalitionsverhandlungen beider Parteien waren jedoch am 14. April gescheitert.
Die erste Mitte-Rechts-Regierung von Balkenende mit den Rechtsliberalen (VVD) und der rechtspopulistischen Liste Pim Fortuyn (LPF) war im vergangenen Jahr nach nur 87 Tagen zerbrochen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.