AA

Koalition: Pröll "zunehmend verärgert"

Österreich - Schwere Unzufriedenheit mit der Zusammenarbeit in der Koalition demonstrierte am Freitag ÖVP-Umweltminister und Regierungskoordinator Josef Pröll.

Er hielt SPÖ-Chef Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) „mangelnde Führung“ vor – und kritisierte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina und SPÖ-Klubchef Josef Cap. Unmittelbarer Anlass für Prölls „zunehmende Verärgerung“ waren „gestrige Angriffe“ Caps gegen Vizekanzler Wilhelm Molterer (V).

„Ich beobachte mit zunehmender Verärgerung, dass politische Agitatoren wie Josef Kalina und Josef Cap alles tun, um Sand ins Getriebe der Regierungsarbeit zu bringen, während die konstruktiven Kräfte in der SPÖ aus den eigenen Reihen offensichtlich immer mehr unter Druck geraten“, beklagte Pröll: „Wie soll die Regierung vernünftig arbeiten, wenn man sich laufend mit sinnlosen Blockaden, Querschüssen und Sticheleien des SPÖ-Klubchefs sowie des SPÖ- Bundesgeschäftsführers beschäftigen muss?“ Und „Gusenbauer tut so, als ginge ihn das nichts an“, empörte er sich auch über Kanzler.

Cap hatte am Donnerstag in einer Pressekonferenz in Sachen Eurofighter und Steuerakten erklärt, er sei „sehr unzufrieden“ mit Finanzminister Molterer – und dieser trage die „volle Verantwortung“, wenn der Untersuchungsausschuss seine Arbeit nicht zeitgerecht abschließen könne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Koalition: Pröll "zunehmend verärgert"