AA

Knowle ist im Doppel gesetzt

Der Daviscup-Weltgruppen-Playoff-Länderkampf zwischen Österreich und Großbritannien in Pörtschach wird am Freitag mit dem Duell Stefan Koubek gegen Tim Henman eröffnet. Julian Knowle spielt im Doppel.

Der zweite Single-Spieler der britischen Daviscup-Mannschaft neben Tim Henman ist nun doch Greg Rusedski. Non-playing-captain Jeremy Bates entschied sich somit gegen die Risikovariante mit dem erst 17-jährigen Talent Andrew Murray. Für Thomas Muster, der am Wochenende seine Premiere als österreichischer Daviscup-Kapitän feiert, kam die Aufstellung von Rusedski letztlich nicht mehr überraschend. „In den vergangenen Tagen haben nur noch Tim und Greg auf dem Center Court trainiert.” Muster zollte seinem Team schon vor Beginn der Spiele großes Lob. „Die Mannschaft hat geschlossen die ganze Woche super trainiert und hat eine vorbildliche Einstellung gezeigt. Jetzt hoffe ich, dass auch das Resultat passt”, sagte der 37-jährige frühere Weltranglisten-Leader.

Nach der am Donnerstag vorgenommenen Auslosung stand fest, dass Stefan Koubek den Länderkampf am Freitag (11:00 Uhr) gegen den Weltranglisten-Vierten Henman eröffnen wird. Danach trifft Jürgen Melzer auf Rusedski.

Für das Doppel hat Muster übrigens wie erwartet Julian Knowle sowie Jürgen Melzer nominiert. „Julian ist unser bester Doppelspieler, er kann und soll ein Doppel auch führen.” Grundsätzlich kann er bis kurz vor Beginn die Aufstellung ändern, es wird wohl davon abhängen, wie lange Melzer am Freitag auf dem Platz steht. Vorerst ist aber der vierte Mann im Team, Alexander Peya, nur Zuschauer.

Daviscup-Weltgruppen-Playoff-Länderkampf Österreich – Großbritannien

Freitag (ab 11:00 Uhr): Koubek – Henman; Melzer – Rusedski
Samstag (13:00): Julian Knowle/Melzer – Henman/Rusedski
Sonntag (11:00): Melzer – Henman, Koubek – Rusedski
Spielort: Pörtschach (alle Spiele live auf TW1)
Links zum Thema:
ÖTV
Daviscup.com
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Knowle ist im Doppel gesetzt