AA

Königliche Spielkarten mit William und Kate

Prinz William ist bereits König - zumindest, wenn es nach der Sonderedition des österreichischen Spielkartenherstellers Piatnik geht.
Königliche Spielkarten
Das ist Kate Middleton

Neue Spielkarten von Piatnik: In einer Ausgabe der Spielkarten, die sich ausschließlich um die britische Königsfamilie dreht, sieht man Prinz William und Kate Middleton in jedem Alter und allen Lebenslagen. “Wir haben das Interesse am Anfang zu gering eingeschätzt”, erklärte Geschäftsführer Dieter Strehl im APA-Gespräch.

Sonderedition der Spielkarten

“Wir haben zu verschiedenen Jubiläen der Queen genauso wie einmal mit Prinzessin Diana eine Sonderedition der Spielkarten herausgebracht”, so Strehl. Ende des vergangenen Jahres sei die Idee aufgekommen, auch Prinz William anlässlich seiner Vermählung Karten zu widmen. “In England kommen die Spielkarten sehr gut an”, erklärte Strehl. Nachdem die Spielkarten bereits mehrfach nachproduziert werden musste, schätzt Piatnik, etwa 50.000 Pakete der “Royal Wedding. A Celebration” zu verkaufen. Ein Paket kostet etwa acht Euro.

Spielkarten mit Tradition

Doch bereits 1898 gab es vom österreichischen Traditionsunternehmen, das 1824 gegründet wurde, eine adelige Spezial-Edition. Zum 50-jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Josef wurden Spielkarten aufgelegt, das ihn als Herzkönig zeigte, und Kaiserin Elisabeth als seine Herzdame. Doch die Idee sei nicht sehr erfolgreich gewesen. “Kaiser Franz Josef fand es unpassend, dass man mit Mitgliedern des Erzhauses auf Wirtshaustischen Spielkarten spielt. Und schrecklicherweise ist Sisi im gleichen Jahr in der Schweiz erstochen worden”, sagte Strehl. Seit die Spielkarten in den 1970er Jahren neu aufgelegt wurde, würden sie allerdings bei Touristen großen Anklang finden.

Spielkarten über alle möglichen Themen

Nachdem es in der Alpenrepublik keine gekrönten Häupter mehr gibt, fand man in der bisher letzten nationalen Sonder-Edition einen humoristischen Ersatz. “Wir haben über den Mundl (TV-Figur Edmund Sackbauer, Anm.) auch Spielkarten gemacht. Man könnte sagen, dass das unsere Antwort auf William und Kate ist”, schmunzelte Strehl. (APA)

Hier geht es zum Liveticker der “Hochzeit des Jahres”…

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Königliche Spielkarten mit William und Kate