AA

Knapper Testspiel-Sieg gegen Griechenland

Grbic (2.v.l.) leitete mit seinem Treffer die Wende ein.
Grbic (2.v.l.) leitete mit seinem Treffer die Wende ein. ©GEPA
Das Österreichische Nationalteam feierte im Heimspiel gegen Griechenland dank zwei späten Toren einen knappen 2:1-Testspielsieg.

Vor den zwei Spielen in der Nations League in Nordirland und Rumänien empfing das Österreichische Nationalteam heute die Mannschaft aus Griechenland zum Test. Teamchef Foda musste dabei aufgrund zahlreicher Ausfälle improvisieren und brachte mit Holzhauser und Friedl zwei Debütanten von Beginn an.

Das Geschehen der ersten Halbzeit ist schnell zusammengefasst: Österreich kontrollierte das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz, konnte aus diesem aber kein Kapital schlagen. Torchancen waren in den ersten 45 auf beiden Seiten praktisch nicht vorhanden und es ging folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause.

Vier Wechsel zur Pause

In der Pause brachte Teamchef Foda Grillitsch, Posch, Lainer und Baumgartner für Schöpf, Hinteregger, Trimmel und Kapitän Baumgartlinger. Das Spiel wurde dadurch etwas schneller und die Österreicher hatten weiter alles im Griff. In der 63. Minute gingen die Griechen doch überraschend in Führung. Nach einem nicht geahndeten Foul an Lainer an der Mittellinie sorgte Fortounis nach einem weiten Pass in die Spitze für das 0:1.

Österreich dreht Spiel in 3 Minuten

Eine viertel Stunde später gelang auch den Österreichern der erste Treffer. Nach einem schönen Spielzug über Baumgartner und den ebenfalls eingewechselten Gregoritsch sorgte Grbic mit seinem Premierentreffer im Nationalteam in der 77. Minute für das 1:1. Nur drei Minuten später legten die Österreicher durch Baumgartner zum verdienten 2:1 nach. Dabei blieb es bis zum Ende, wodurch Österreich über den ersten Erfolg gegen Griechenland seit 1993 jubeln durfte. Um auch in den Nations League Spielen erfolgreich zu sein, wird aber eine Leistungssteigerung notwendig sein.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Knapper Testspiel-Sieg gegen Griechenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen