AA

Klostertaler Open-Air

Einmal jährlich wird der Traum aller Klostertaler-Fans wahr und sie können ihre Band beim großen Openair in Klösterle live miterleben. Am 26. Juli ist es soweit.

Ihr Zuhause ist dort, wo die Klostertaler gerade gastieren. Eingeschworene Fans scheuen keine Zeit und weite Wegstrecken, um ihren Idolen zu folgen. Dieses Wochenende heißt ihre Heimat Klösterle. Dort, wo kommenden Samstagabend die große Alpenparty, der Höhepunkt des Klostertaler-Jahres, über die Bühne geht.

Aus den Boxen der eigens aus Deutschland mitgebrachten Stereoanlage dröhnen Klostertaler-Hits. Leise summt die 21-jährige Selina aus Balingen mit, erledigt nebenbei den Abwasch – mitten unter 800 Campern, die derzeit die kleine Klostertaler Gemeinde belagern und dem großen Openair entgegenfiebern. „Es ist einfach toll“, sagt sie und erhält Unterstützung von ihren Landsfrauen und –männern. „Die Klostertaler machen super Musik und sind doch so normal geblieben.“ Mit ein Grund, warum die elfköpfige Clique aus Deutschland nun schon das zehnte Mal mit von der Openair-Partie ist. Auch die „Schlammschlachten“ der vergangenen Jahre ihre guten Laune nicht mindern können.

Rekordverdächtige Teilnahmezahlen kann der 19-köpfige Fanclub Zollern-Alb aus Deutschland aufweisen: „Seit Beginn“, sagt Leiter Wolfgang Kurz. Geschlafen wird im Mannschaftszelt, auf die Alpenparty eingestimmt auf knapp 25 Quadratmeter überdachter Fläche gleich nebenan. „Bei der Musik der Klostertaler kann ich abschalten, meine Alltagssorgen vergessen“, bringt der eingeschworene Fan seine Begeisterung – und sicherlich jene aller Klostertaler-Anhänger – auf den Punkt.

Sicherheits-Aufgebot
150 Einsatzkräfte der Gendarmerie, Rettung, Feuerwehr und einer privaten Sicherheitsfirma sorgen dafür, dass das Openair störungsfrei über die Bühne geht. Parkplätze und Shuttlebusse zum Festgelände wurden bei der Sonnenkopfbahn eingerichtet und von Freitag bis Sonntagmittag herrscht in Klösterle Einbahnregelung. „300 Gastwirte aus unserem Dorf tilgen den Hunger und Durst der Besucher“, ergänzt der Klostner Gemeindechef Dietmar Tschohl. Seit Wochen organisiert und koordiniert er das Geschehen vor Ort und freut sich dabei vor allem über die guten Wetterprognosen. „Nach fünf Jahren vielleicht wieder einmal ein regenfreies Openair …“

Klostertaler Alpenparty Festprogramm:

Donnerstag, 24. Juli
20 Uhr: „Los geht’s ins Volle-Power-Weekend“ – Auftakt mit den „Schadabum“ und der „Party-Gang“ – 2. Fanclub-Meisterschaft im Seilziehen

Freitag, 25. Juli
11 Uhr: Klostertaler-Kinderprogramm im Schwimmbad Klösterle
20 Uhr: Soundcheck der Klostertaler mit anschließender Autogrammstunde
21 Uhr: Ramba-Zamba im Festzelt mit den „Wilden Hunden“ und den „Säntisfegern“

Samstag, 26. Juli
14 Uhr: Einlass ins Openair-Gelände
16 Uhr: Vorprogramm mit den „Monroes“, „Zellberg Buam“, „Säntisfegern“, Nino de Angelo, „Wilden Hunden“ und Kathrin Raab
21 Uhr: Alpenparty mit den „Klostertalern“

Sonntag, 27. Juli
10 Uhr: „Ciao d’Amore-Abschiedsschoppen“ mit Platzkonzert der Harmoniemusik Klösterle

An allen Festtagen findet erstmals auch ein „Alpenjahrmarkt“ in Klösterle statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klostertaler Open-Air