AA

Klose wechselt nach Bremen

Der Wechsel von Miroslav Klose vom Jara-Klub 1. FC Kaiserslautern zu Werder Bremen ist perfekt. Der 25-jährige deutsche Fußball-Teamspieler unterschrieb beim Bundesliga-Tabellenführer einen Vierjahresvertrag.

Das gab Werder-Sportdirektor Klaus Allofs am Dienstag bekannt. Für den Transfer müssen die Bremer eine festgeschriebene Ablösesumme von fünf Millionen Euro zahlen.

Mit der Verpflichtung von Klose hat Werder bereits den dritten neuen Spieler für die kommende Saison verpflichtet und ist in bisher kaum für möglich gehaltene finanzielle Dimensionen vorgestoßen. Der Vier-Jahres-Vertrag für Klose soll den Tabellenführer insgesamt geschätzte 20 Millionen Euro kosten. Sportlich haben die Bremer damit den Verlust von Torjäger Ailton, der ablösefrei zum Liga-Konkurrenten Schalke wechselt, aufgefangen.

Bis zuletzt wurde bei der spektakulären Klose-Verpflichtung um Einzelheiten des Kontrakts gerungen. Die festgeschriebene Ablösesumme von fünf Millionen Euro machte den Werder-Verantwortlichen weniger Kopfzerbrechen. Schwieriger waren die Verhandlungen um das Gehalt (geschätzt 2,5 Millionen Euro), der Schuhvertrag des Stürmers, das Beraterhonorar und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

„Ich wollte international spielen“, sagte Klose: „Wichtig war mir deshalb ein Verein, der zu mir passt. Werder erfüllt dabei alle Bedingungen.“ Der DFB-Nationalspieler fügte hinzu: „Ich treffe in Bremen ein ruhiges Umfeld an. Dazu eine Mannschaft, die Offensiv-Fußball spielt.“ Klose lehnte Angebote anderer Vereine wie Fulham, Celta de Vigo und FC Porto ab.

Klose, der beim Jara-Klub Kaiserslautern aus einem bis zum 30. Juni 2005 laufenden Vertrag aussteigt, hat bisher 114 Bundesliga-Spiele mit 43 Toren absolviert. In der DFB-Elf gelangen ihm bisher 16 Treffer. Mit fünf Toren hatte er bei der WM 2002 in Südkorea und Japan maßgeblichen Anteil am Einzug Deutschlands ins Endspiel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Klose wechselt nach Bremen