AA

Klimaschutz soll laut Fridays For Future Kinderrecht sein

Fridays For Future fordern Klimaschutz als Kinderrecht. Dazu veranstaltete FFF am Freitag einen "Kindergeburtstag" am Wiener Ballhausplatz.
Fridays For Future fordern Klimaschutz als Kinderrecht. Dazu veranstaltete FFF am Freitag einen "Kindergeburtstag" am Wiener Ballhausplatz. ©APA/EVA MANHART
Am Freitag haben Aktivisten von Fridays For Future gemeinsam mit zahlreichen Kinderrechtsorganisationen mit einer "Kindergeburtstagsparty" auf dem Wiener Ballhausplatz mehr Kinderrechte eingefordert.
"Fridays For Future"-Streik: 25.000 Demo-Teilnehmer

Diese sah Fridays For Future vor allem durch die mangelnde Klimapolitik der Bundesregierung gefährdet. "Die Regierung stiehlt mit dem ungebremsten Ausstoß der Emissionen weltweit zahlreiche Lebensjahre", sagte Klara König bei einer Pressekonferenz.

Fridays For Future wollen Klimaschutz als Kinderrecht

Gestützt in ihrer Auffassung sahen sich die Aktivisten von einem Bericht der Österreichischen Kinder- und Jugendanwaltschaften über die kinderrechtlichen Defizite beim Klima- und Umweltschutzes in Österreich. "Kinderrechte und Klimaschutz sind sehr eng miteinander verbunden. Österreich hat hier noch viel zu tun.

Das zeigte auch der UNO-Kinderrechtsausschuss in seiner letzten Überprüfung der Umsetzung der Kinderrechte in Österreich sehr deutlich. Das BVG Kinderrechte sieht mit dem Recht auf bestmögliche Entwicklung und Entfaltung sowie auf Generationengerechtigkeit auch die Sicherstellung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen vor. Das sind die Maßstäbe, die vom Gesetzgeber einzuhalten sind", sagte Sebastian Öhner von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien.

Wichtigkeit des KLimaschutzgesetzes betont

In dem Bericht betonen die Kinder- und Jugendanwaltschaften demnach auch die Wichtigkeit eines wirksamen Klimaschutzgesetzes. Um dieses auch auf rechtlichem Weg zu erstreiten, sind im Februar zwölf junge Klägerinnen und Kläger vor den Verfassungsgerichtshof gezogen - noch im Juni dürfte sich das Gericht damit befassen. "Kinder haben in Österreich seit 2011 eigene Verfassungsrechte, die sie in besonderer Form schützen - auch unter dem Aspekt der Generationengerechtigkeit. Ein Klimaschutzgesetz ohne Reduktionsziele ist das genaue Gegenteil davon.", sagte die Anwältin der Kläger, Michaela Krömer.

Helmut Sax: "Nicht nur Kindern läuft die Zeit davon"

Helmut Sax, der als langjähriger Kinderrechtsexperte bekannt ist, betonte die Dringlichkeit des Anliegens: "Nicht nur Kindern läuft die Zeit davon, auch uns als Gesellschaft insgesamt, wenn wir zwischen den Generationen solidarisch sein und unser Handeln sozial und ökologisch nachhaltig gestalten wollen."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Klimaschutz soll laut Fridays For Future Kinderrecht sein