Klima-Schock! Ein Privatjet-Flug wie 20.000 Kilometer im Auto

In einer alarmierenden Enthüllung hat Greenpeace Österreich in ihrem neuesten Bericht, dem "Greenpeace Privatjet-Tracker", schockierende Statistiken über die Auswirkungen von Privatjet-Flügen auf die Umwelt ans Licht gebracht.
2415 Flüge wurden allein im August von österreichischen Privatjets durchgeführt, wobei 2.107.250 Kilometer zurückgelegt und 10.133.007 kg CO2 ausgestoßen wurden.
Privatjets gelten als die umweltschädlichste Form der Mobilität, mit bis zu 14-mal höheren CO2-Emissionen pro Passagier und Kilometer im Vergleich zu Verkehrsflugzeugen und 50-mal mehr als Züge. Die Transparenz bezüglich Privatflügen bleibt problematisch.
Jahres-Energie für 1,6 Haushalte
Ein durchschnittlicher österreichischer Privatflug verursacht 3,5 Tonnen CO2-Ausstoß, dauert 1 Stunde und 23 Minuten, legt 828 Kilometer zurück und verbraucht so viel Energie wie 1,6 österreichische Haushalte im Jahr für Wohnen und Mobilität. Dies entspricht dem Treibstoffverbrauch eines durchschnittlichen Pkw für 19.750 Kilometer.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.