Klien neugierig auf "Eiertanz"
Der Vorarlberger kennt Monaco und seine Straßen zwar in- und auswendig, ist dort aber noch nie Rennen gefahren. Seine Erwartungen für den Eiertanz” in den engen Straßenschluchten liegen auf der Hand: Die Leitschienen auslassen, den Jaguar in einem Stück ins Ziel bringen. Punkte wären ein Bonus.”
Vier Mal hat sich Klien den GP im Fürstentum schon vor Ort angesehen, ein Mal ist er im Hafen auch ein Kart-Rennen gefahren. Er kennt also den Circuit vom Zuschauen, aus dem TV und von der Playstation. Umso wichtiger wird das Freie Training am Donnerstag. Ich hoffe, dass gerade ich als Neuling schon am Donnerstag viel zum fahren komme und mir so den Kurs im Formel-1-Auto einprägen kann. Ich weiß aber, dass die Grenze zwischen 98 und 102 Prozent schnell überschritten ist”, so Klien. Der Hohenemser glaubt aber, dass Monaco keine besonders Motor mordende Strecke ist und er sich deshalb ganz auf die Abstimmung seines R5 konzentrieren kann.
Seriensieger Michael Schumacher hingegen geht im sechsten Saisonlauf auf zwei weitere Rekorde los. Mit einem Sieg am Sonntag kann der sechsmalige Formel-1-Weltmeister mit Monaco-König” Ayrton Senna gleichziehen, der sechs Mal im Fürstentum triumphiert hat. Zudem wäre der Ferrari-Star dann der einzige, der die ersten sechs Rennen einer Saison gewonnen hat.
Viel stärker unter Druck als der souveräne WM-Spitzenreiter stehen allerdings seine silbernen und weiß-blauen Widersacher. Große Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden wie in den Vorjahren – 2002 gewann McLaren-Mercedes-Mann David Coulthard, 2003 Juan Pablo Montoya im Williams-BMW – können sich die ihren hoch gesteckten Zielen weit hinterher fahrenden britisch-deutschen Teams nicht machen. Gerne würde ich an ein kleines Wunder im Fürstentum glauben”, sagte Ralf Schumacher. Aber realistisch betrachtet sind wir in Monaco aus eigener Kraft nicht siegfähig.” Dies gilt auch für das derzeit hoffnungslos abgeschlagene Silberpfeil-Duo Kimi Räikkönen und Coulthard, das zusammen gerade auf fünf Punkte kommt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.