AA

Klien in Le Mans Zweiter

So schreibt sich Christian Klien in die Notizbücher der Formel-1-Teamchefs: Der 20-Jährige wurde beim neunten Lauf zur Formel-3-Euroserie in Le Mans nur ganz knapp von Nico Rosberg geschlagen.

Klien befindet sich momentan in bestechender Form. Der Red-Bull-Nachwuchsfahrer und Mercedes-Junior-Werkspilot vom “Mücke”-Team dominierte vergangene Woche die F-3-Tests an beiden Tagen in Le Mans. In dieser Manier ging es nun am Rennwochenende weiter: Klien knallte im freien Zeittraining wieder die Bestzeit auf den Asphalt und war dann mit 1.31,494 min (164,470 km/h Schnitt) auch im Qualifying für sämtliche Gegner unerreicht und sicherte sich nach Adria bereits seine zweite Pole Position. Der Dallara-Pilot fuhr dem Tabellenleader und Trainingszweiten Ryan Briscoe (Aus) fast eine halbe Sekunde auf, distanzierte den Dritten, Nico Rosberg, um über sechs Zehntel.

Beim Start zum Rennen gelang dem Sohn des Formel-1-Weltmeisters von 1982 Keke Rosberg allerdings der bessere Sprint zur ersten Kurve, er quetschte sich knapp vor Klien in Front. Rosberg wehrte alle Angriffe des Vorarlbergers ab, rettete seinen ersten F-3-Sieg mit 0,79 Sekunden vor Klien über die Ziellinie. Für Klien ist der zweite Rang aber ebenfalls sein bisher bestes Ergebnis in der F-3-Euro-Serie. “Ich konnte den Speed von Nico locker mithalten, zum Überholen hat es aber nicht ganz gereicht”, zeigte sich der Emser dennoch happy.

Link zum Thema:
Christian Klien

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Klien in Le Mans Zweiter