AA

Klien bald mit "Formel-1-Führerschein"

Formel-1-Boliden bei einem WM-Lauf dürfen nur Piloten steuern, die im Besitz einer gültigen FIA-Superlizenz sind. Sollte Christian Klien für 2004 ein GP-Cockpit ergattern, müsste auch er dieses "Papier" noch beantragen.

Falls Christian Klien für 2004 ein GP-Cockpit bekommt, hätte er dann wegen der Red Bull-Mitgift oder auf Grund seines großen Talents den Sprung in die Königsklasse geschafft? Antwort: Auf Grund beider Faktoren. Man darf nicht vergessen, dass auch ein Michael Schumacher bei dessen F-1-Einstieg beim Belgien-GP 1991 bei Jordan (als Ersatz für Bertrand Gachot) nur durch eine unkomplizierte Geldleihgabe von Mercedes “eingekauft” wurde. Der GP-Sport ist derart immens teuer geworden, dass es gar nicht mehr anders geht.

Noch in den achtziger-Jahren konnten sich gutbetuchte aber mit wenig Talent ausgestattete Fahrer einen F-1-Platz erkaufen. Um diese “Mietwagenfahrer” fernzuhalten, hat der Automobilsportverband FIA noch unter dem Präsidenten Jean-Marie Balestre danach von F-1-Aspiranten gewisse Referenzen verlangt, die so genannte “Superlizenz” eingeführt. Im FIA-Sporthandbuch sind die Kriterien im Anhang L, Art. 5 genau definiert. Der Pilot muss z. B. innerhalb von 24 Monaten vor der Beantragung einmal unter den ersten Vier in der Formel 3000-EM-Endwertung klassiert sein, oder unter den drei Ersten während fünf Rennen oder unter den sechs Ersten während zehn Rennen platziert gewesen sein. Weiters genügt auch eine Endplatzierung unter den ersten Drei der japanischen F 3000, ein Endplatz unter den ersten Sechs in der amerikanischen IRL- oder CART-Serie, der Gewinn der italienischen F 3000-Serie oder der Meistertitel in der britischen, italienischen oder japanischen Formel-3-Meisterschaft.

Vizetitel genügt
Paul Gutjahr, FIA-Sportkommissar: “Früher hat auch der Meistertitel im deutschen und französischen Formel 3-Championat genügt.” Da sich diese zwei Verbände zusammengeschlossen haben und erstmals die Formel-3-Euroserie veranstaltet haben, scheinen im aktuellen FIA-Sporthandbuch die Möglichkeiten für einen Fahrer aus dieser Serie noch gar nicht auf, die FIA muss die Wertigkeit der F-3-Euroserie zuerst noch definieren. Gutjahr: “Ich denke mal, dass im Fall von Klien der Vizetitel genügen müsste.” Die Superlizenz ist immer nur für ein Jahr gültig und muss stets neu beantragt werden. Red Bull-Koordinator Dr. Helmut Marko: “Christian erfüllt die Kriterien für die Superlizenz!” Papa Johannes Klien: “Wir werden die Superlizenz-Angelegenheit über den nationalen OSK-Verband angehen, wenn es wirklich aktuell wird”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Klien bald mit "Formel-1-Führerschein"