AA

Kletterer durch Felsbrocken verletzt

Vandans - Ein 51-Jähriger aus Bartholomäberg und ein 37-Jähriger aus Vandans wurden am Mittwoch von einem herabstürzenden Felsbrocken am getroffen.

Der 51-jährige Mann aus  Bartholomäberg und der 37-Jährige aus Vandans kletterten am Mittwoch über die Kletterroute “Saula Direkte” auf den Saulakopf. Als gegen 13.30 Uhr der 51 Jahre alte Mann gerade im Ausstiegskamm kletterte wurde er von einem herabstürzenden Felsbrocken im Bereich des rechten Hinterkopfes getroffen. Der Felsbrocken durchschlug den Helm, worauf der Mann ins Seil stürzte und kurzzeitig bewußtlos war.

Anschließend wurde er von anwesenden Kletterern aus dem Ausstiegskamm geborgen. Während der Bergung löste sich selbständig aus der Ausstiegsrinne ein weiterer Felsbrocken. Der 37-jährige Mann wurde von diesem zweiten Steinschlag an der linken Augenbraue getroffen. Beide Verletzten wurden durch den Notarzthubschrauber Christopherus 8 mittels 20 Meter-Tau geborgen und ins LKH Feldkirch eingeliefert. Der 51-jährige Mann erlitt eine 6-7 cm breite Rissquetschwunde am Hinterkopf und eine Gehirnerschütterung. Er wurde im LKH Feldkirch stationär aufgenommen. Der 37jährige Mann erlitt eine Rißquetschwunde. Er wurde ambulant behandelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • Kletterer durch Felsbrocken verletzt