AA

Kleingemeinde mit großen Projekten

Der Bucher Gemeindevorstand freut sich über die umweltfreundliche Energienutzung
Der Bucher Gemeindevorstand freut sich über die umweltfreundliche Energienutzung ©Michel Stocklasa/ Marcel Eberle
Projekte - Gemeinde Buch 2011

Buch. 560 Einwohner zählt die Kommune, in der kräftig in die Infrastruktur investiert wird.
So wurde die Sanierung der Dorfstraße kürzlich in Angriff genommen. Nachdem der Straßenkörper im Bereich der Parzelle Höfling und Heimen in die Jahre gekommen war und an mehreren Stellen Frostschäden aufwies, entschlossen sich die Gemeindeverantwortlichen für eine Sanierung. Zu Beginn der Arbeiten zeigte sich allerdings, dass in einigen Bereichen auch der Unterbau der Straße zu erneuen ist, um den heutigen Anforderungen entsprechen zu können. Die aufwendigeren Bauarbeiten (ursprünglich sollten Teilabschnitte neu asphaltiert werden) sollen aber je nach Witterung zügig abgeschlossen werden, damit die Straße wieder für den gesamten Verkehr frei befahrbar wird. Die Gemeinde hat hierbei unter 05579/ 8212-65 eine Hotline eingerichtet.

Biomasse fertig

Gleichzeitig mit der Sanierung der Dorfstraße wurde auch der Vorplatz unterhalb des Gemeindesaals fertig gestellt. “Somit ist das Projekt Biomasseheizung abgeschlossen”, freut sich Bürgermeister Franz Martin über die gelungene Anlage, welche unterirdisch beim Gemeindesaal situiert wurde und die öffentlichen Gebäude im Dorfzentrum mit Wärme versorgt. Die Anlage, die zukünftig mit Heizmaterial der heimischen Waldbesitzer beliefert wird, weist ein Kostenvolumen von Euro 450.000,00 (netto) auf und hatte sich im Testlauf im vergangenen Winter bestens bewährt. “Die Wertschöpfung von rund Euro 20.000,00 bleibt im Ort”, erklärt Martin mit Hinsicht, dass der Betrieb der Anlage auch zur regionalen Kreislaufwirtschaft beiträgt. Für Herbst 2011 ist eine Tag der offenen Tür geplant.

Meilenstein

Die Erweiterung des Kindergartens und die Schaffung zeitgemäßer Räumlichkeiten für den Musikverein sowie die Sanierung des Gemeindesaals, stellen für die Hofsteiggemeinde ein Großprojekt dar. Gespräche mit den Nutzern laufen derzeit, da bis Jahresende ein klar definiertes Konzept vorliegen sollte. Hierbei spielt auch die Erhaltung der Nahversorgung u.a. mit dem Neubau des Lebensmittelgeschäfts, eine bedeutende Rolle. “Das Projekt ist ein Meilenstein für die Gemeindeentwicklung”, skizziert Bürgermeister Martin die kommenden Vorhaben, welche ohne die Unterstützung des Landes nicht umsetzbar wären.

Weitere Investitionen

Aber auch die Instandhaltung der Wanderwege und die Schaffung eines Kleingewerbegebiets sind für die Bucher ein Thema. “Auch in einem kleinen Ort ist ständig was los”, resümiert der Gemeindechef in Anbetracht auf die großen Investitionen der letzten Jahre. (MST)

Factbox: Bisherige Projekte:
2000 – 2001 Schulplatzgestaltung
2002 – 2004 Bau Gemeindezentrum
2006 – 2007 Neubau Abwasserreinigungsanlage
2009 – 2011 Biomasseheizung

Heimen 67,6960 Buch, Austria

  • VOL.AT
  • Buch
  • Kleingemeinde mit großen Projekten