In der Planetariumsanlage helfen Experten interessierten Laien jeden Alters bei der Sichtung des großen Sternschnuppenstromes der “Geminiden”. Um 20 Uhr beginnt die Zusammenkunft. Der Eintritt ist kostenlos. Neben der Beobachtung von Sternschnuppen bieten die Astro-Fachleute eine Vorschau auf Ereignisse am Himmelszelt im Jahre 2009.
“Kleiner Hund” und “Großer Hund” am Abendhimmel
Aber auch der aktuelle “Weihnachtshimmel” weist mannigfaltige Besonderheiten auf, die im Zuge der Zusammenkunft genauestens erläutert werden. Zum Beispiel werden die Teilnehmer über die Gestirne “Jupiter” und “Venus” aufgeklärt.
Darüber hinaus sind “tierische” Sternbilder am Firmament zu bestaunen: Der “Kleine Hund” kündigt das Erscheinen des “Großen Hundes” an. Die Astro- Fachleute weihen das Publikum in alle Geheimnisse des “Großen Sechsecks um Orion” ein. Der Info-Abend wird bei jedem Wetter abgewickelt, Ausweichquartier ist die “Wotruba-Kirche”. Die Teilnehmer sollen Taschenlampen und (einfache) Ferngläser mitbringen.
Nähere Auskünfte unter Telefon 889 35 41 (Astronomisches Büro Wien).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.