AA

Kleine Stadien

Rund 21 Monate vor den Olympischen Spielen 2004 in Athen gibt es noch keine Lösung für die Fußball-Finalrunde.

In der griechischen Hauptstadt fehlen Fußballplätze, die die für Olympia erforderlichen Qualitätsvoraussetzungen erfüllen. Wie der griechische Rundfunk am Donnerstag berichtete, wird mit Spannung der Besuch einer Delegation des Internationalen Fußballverbandes (FIFA) Anfang Dezember in Athen erwartet. Die FIFA-Vertreter wollen zusammen mit den Verantwortlichen des Athener Organisationskomitees (ATHOC) eine endgültige Lösung finden.

Im Großraum Athen gibt es nur drei geeignete Fußballplätze. Es sind der rund 17.000 Zuschauer fassende alte Fußballplatz von Panathinaikos Athen “Apostolos Nikolaidis”, der provisorisch renovierte Platz von Apollon (14.000 Zuschauer) und das Stadion “Nikos Goumas” von AEK Athen (28.000 Zuschauer). Dieses Stadion aber ist nach dem schweren Erdbeben vom September 1999 stark beschädigt und soll abgerissen werden. Es ist unklar, ob der geplante Neubau bis 2004 fertig sein wird. Vorgeschlagen für das Endspiel wurde auch das Stadion “Karaiskaki” von Olympiakos Piräus, hier gibt es aber Finanzierungsprobleme.

“Wir laufen Gefahr, die Fußball-Endphase in Ministadien zu sehen”, hieß es am Donnerstag im griechischen Rundfunk. Problemlos dagegen scheint die Austragung der Vorrundenspiele zu sein. Der Bau der Stadien in Herakleion, Thessaloniki, Volos und Patras geht planmäßig voran.

Link zum Thema:
Athen 2004

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Kleine Stadien