AA

Kleine Schriftsteller ganz groß

Die Preisträger beim vierten Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau.
Die Preisträger beim vierten Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau. ©Henning Heilmann
Küken und Kaninchen als Superhelden und romantische Küsse in Winternächten: Vierter Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau kürte die glücklichen Gewinner.
Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau

BLUDESCH In Zusammenarbeit mit den Walgauer Bibliotheken veranstaltete die Bücherei Bludesch den vierten Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau. Schreibfreudige Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 16 Jahren mit Wohnsitz im Walgau waren aufgerufen, beim großen Wettbewerb mitzumachen. Eine fachkundige Jury wählte danach aus zwei Altersgruppen je fünf beste Texte aus.

Von Küken und Katzen

In der Altersgruppe 1 traten Volksschülerinnen und Volksschüler gegeneinander an. Auf Platz drei schaffte es Melina Bösch aus Ludesch (9 Jahre) aufs Siegertreppchen. Sie hatte sich selbst angemeldet und „Wo sind Camilla und die Küken?“ geschrieben. Auf den zweiten Platz schaffte es Maria Bruggmüller aus Bludesch (8 Jahre), welche mit „Rosetta, die Superheldin“ eine fabelhafte Geschichte über ihr Kaninchen präsentierte. Den ersten Preis gewann Jacob Amann aus Satteins (7 Jahre), der von seiner Katze Fratz erzählte: „Üsre Katz ischt an Fratz. Sie jucket uf a Tisch, frisst dort an Fisch“.

Liebe und Verwandlung

In der Altersgruppe 2 traten Haupt- und Mittelschülerinnen sowie Gymnasiastinnen an. Von romantischen Momenten und Verwandlungstalenten handelten ihre Erzählungen. Den dritten Platz eroberte Miriam Bruggmüller (12 Jahre) mit „Mein neues Leben“. „Meine Geschichten entstehen aus Bildern“, verriet die junge Tschaggunserin. Platz zwei sicherte sich Thomas Zerlauth (11 Jahre) von der Musikmittelschule Thüringen. In seiner Geschichte verwandelt sich ein böser Lehrer in einen guten Lehrer. Den ersten Platz gewann Anouk Pichler aus Bludenz (15 Jahre). Ihre Geschichte „Der eine Moment im Winter“ handelt von kalter Luft, Ruhe und Frieden und einer Liebe in einer kalten Winternacht.

Die fachkundige Jury, bestehend aus Anni Mathes, Astrid Marte, Manfred Woschitz sowie Norbert Müller, hatte zuvor mit großer Sorgfalt über 90 Texte ausgewertet. Elke Kikelj-Schwald moderierte die Vergabe der Literatur- Nachwuchspreise. Mit dem Trio der POOL Trompeten der Musikschule Walgau und dem Schülerchor der Volksschule Bludesch unter der Leitung von Rainer Frick war beste musikalische Unterhaltung garantiert.

Zu den zahlreichen Gästen auf der Preisverleihung zählten auch Annelis Fliri von der Bücherei Bludesch sowie Michael Tinkhauser, Bürgermeister der Gemeinde Bludesch. HE

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Kleine Schriftsteller ganz groß