AA

Kleine Sänger groß in Form

Die Erstklässler der MHS Lingenau begeisterten.
Die Erstklässler der MHS Lingenau begeisterten. ©ME
Bezirksjugendsingen 2010

Bezau. “Meor sand vom Wäldarland” schallte es zum Auftakt des Bezirksjugendsingen im Bezeggsaal frisch aus hunderten Kinderkehlen. Und die über 700 jugendlichen Bregenzerwälder Teilnehmer(innen) durften sich über viel Lob aus berufenen Munde freuen. “Das musikalische Niveau in der Talschaft ist hervorragend”, stellte Jurorin Birgit Giselbrecht-Plankel den 22 teilnehmenden Chören ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gesangspädagogin vom große Engagement der Chorleiter. Die kleinen und großen Sänger aus dem Volks- und Hauptschulbereich sowie als Gastchor die “Crazy Voices” sorgten durch eine breit gefächerte Stückauswahl für musikalische Abwechslung. Vom Wälder Volkslied, dem “Gummibärsong” über den Abba-Hit “Ring ring” bis zur “Ballade von den fleißigen Kühen” spannte sich der Bogen.
Bei den alle drei Jahre stattfindenden Bezirksjugendsingen findet keine Wertung statt. Es geht nicht um Konkurrenz oder Punkteränge, sondern hauptsächlich um die Freude am Singen. Die Jury steht den Chorleitern auf Wunsch beratend zur Seite. Allerdings stellt die Teilnahme an solchen Chortreffen eine beträchtliche Motivation dar. Bedeutete doch der Auftritt beim Bezirksjugendsingen für viele kleine Sänger(innen) das erste Auftreten vor großem Publikum. Einen musikalischen Schwerpunkt setzte die Musikhauptschule Lingenau, die sich gleich mit fünf Chören beteiligte. BSI Wolfgang Rothmund überreichte die Urkunden an die teilnehmenden Chöre und lobte das hohe Leistungsniveau. Für die ausgezeichnete Organisation und den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung zeichnete Direkor Jos Franz und sein Team von der Hauptschule Bezau verantwortlich.

Umfrage: Was hat dir am Bezirksjugendsingen gefallen?

Das Erlebnis vor so vielen interessierten Zuhörern aus unserer Region zu singen fand ich einzigartig. Aber auch der bunte Programmmixder verschiedenen Chöre hat mir sehr gut gefallen. Da war sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Julia Sutterlüti, Sibratsgfäll

Mit dem Schulchor der MHS Lingenau bin ich schon öfters vor großem Publikum aufgetreten. Es ist aber schon was Besonderes vor so vielen singbegeisterten Kindern aus der Talschaft zu singen. Die Stimmung im Saal war einzigartig.
Daniel Hämmerle, Schwarzenberg

Singen macht mir einfach Spaß. Da ist es auch sehr interessant zu erleben, wie sich Chöre unterschiedlicher Altersstufen präsentieren. Mir hat besonders gefallen, wie unser Lied “Ring ring” von Abba bei den Besuchern super angekommen ist.
Elisabeth Meusburger, Bizau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Kleine Sänger groß in Form