Kleine Gärten mit nachhaltiger Wirkung

Die Gartenfläche in der kleinen Hofsteiggemeinde ist Mitte Mai ein gutes Stück angewachsen. Rund 50 Gärten im handlichen Format zieren derzeit das Bild vor der örtlichen Volksschule und dem Kindergarten. Dem vorausgegangen war die Neuauflage des landesweiten Projektes „Mi Kischta Gärtle“ in Buch, wozu die Kids tatkräftig beim Bepflanzen oder auch beim Zusammenbau einiger neuer „Kleingärten“ Hand anlegten. „Die Kinder können ihre Kreativität entfalten und lernen wichtige Zusammenhänge“, so Obmann Martin Bereuter, der mit einigen Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins den kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern mit Rat und Tat zur Seite stand. Im Fokus des Projekts steht eine kleine Holzkiste die in Eigenregie zusammengebaut, mit Erde befüllt, entsprechend bepflanzt und nachfolgend gepflegt wird.
Gesunde Lebensmittel
So wie im Vorjahr bildete die Aktion auch diesmal einen Schwerpunkt in der Volksschule sowie im Kindergarten. „Es ist wichtig, dass bei den Kindern schon früh das Bewusstsein zwischen Natur und der Erzeugung gesunder Lebensmittel entsteht“, freuen sich Elisa Vögel und Manuela Rhomberg vom Kindergarten Buch über die nachhaltige Initiative, die auch seitens der Gemeinde Buch Unterstützung fand. Gepflegt werden die Schmuckstücke bis dato hauptsächlich von den Kindern und deren Eltern im Dorfzentrum, ehe die mobilen Anlagen die einzelnen Hausgärten und Terrassen bereichern. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.