AA

Klauser Kindergarten traf den Nikolaus im Wald

Spannend war die Suche nach dem Nikolaus.
Spannend war die Suche nach dem Nikolaus. ©Gemeinde Klaus
Der Klauser Kindergarten machte sich auf die Suche nach dem Nikolaus und seinem Gehilfen, dem Knecht Ruprecht ... Es war ein wunderschöner Wintermorgen, als sich alle vier Gruppen des Kindergarten Klaus auf den Weg Richtung Plattenwald gemacht haben. 

Im Schnee konnten die Kinder Spuren entdecken. Wahrscheinlich waren hier der Nikolaus und sein Knecht schon unterwegs. So folgten sie den Fußabdrücken, die direkt zum Waldrand führten. Gespannt lauschten alle, bis tatsächlich ein Glöckchen zu hören war. Begleitet vom Knecht Ruprecht, stapfte der heilige Nikolaus durch den Schnee. Knecht Ruprecht zog einen mit Körben beladenen Leiterwagen mit sich. Aus seinem goldenen Buch las der Nikolaus so einiges vor. Auch die Legende von den drei armen Mädchen kannte er, die die Kinder schon im Kindergarten gehört hatten. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und einem Gedicht  bereiteten die Kindergartenkinder dem Nikolaus und seinem Gehilfen große Freude. Zum Schluss beschenkte der Nikolaus alle Kinder mit den Nikolaussäckchen, die sie im Kindergarten gestaltet hatten. 

Im Kindergarten wartete bereits eine feine Jause auf die Kinder. Es war ein toller und unvergesslicher Vormittag mit dem heiligen Nikolaus und seinem Knecht im Wald!

 

Quelle: Gemeinde Klaus

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten
  • Klauser Kindergarten traf den Nikolaus im Wald