AA

Klaus Eberhartinger trommelt für Afrika

Der EAV-Frontman und Dancing Star des Jahres 2007 tut das in einem Werbespot für den österreichischen Zweig der African Medical and Research Foundation (Amref), der größten NGO des Kontinents im medizinischen Bereich.

Der Werbespot läuft in Kinos und im Oktober eine Woche lang im ORF-Fernsehen und wurde am Freitagabend in Salzburg präsentiert.

In der längeren Kino-Version des Spots erhält Eberhartinger Unterstützung von Top-Model Iris Strubegger, der neuen Amref-Botschafterin des Guten Willens – “Ansehen und Größe plus Mundwerk”, meinte Eberhartinger, der einen halben Kopf kleiner ist als die Pongauerin in High Heels. Eberhartinger besitzt ein Haus an der kenianischen Küste und pflegt einen Teil des Jahres dort zu verbringen: “Der Ozean ist fast wie eine große Badewanne. Das ist so wie Karibik, nur ohne Jetlag.” Er engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für Amref, der es um medizinische Unterstützung unter dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe” geht.

Darüber hinaus verfügt Amref über “Flying Doctors”, um auch in abgelegenen Gegenden Patienten zu versorgen, und ist in der Aids-Hilfe, -behandlung und -aufklärung unter anderem in Slums tätig. Eberhartinger: “Das macht Sinn. Aber wenn der Papst in Afrika sagt, Kondome schützen nicht vor Aids, dann ist das nicht nur verantwortungslos, sondern kriminell.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Klaus Eberhartinger trommelt für Afrika