Klassenerhalt hat Priorität

Der Union BSC Dornbirn ist der regionale "Platzhirsch" in Sachen Badminton-Bundesliga. Die Messestädter gehen am Samstag mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Graz in ihre zehnte Saison in der obersten Spielklasse.

“Das Saisonziel ist klar definiert. Nachdem die höchste Liga in der Saison 2006/07 von zehn auf acht Mannschaften reduziert wird, ist der Klassenerhalt, sprich Platz sieben, das erklärte Ziel,” so Josef Bertsch. Der Dornbirner Obmann zeigt großen Respekt von der starken Konkurrenz. Während es im Kader der Messestädter aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten keine Veränderungen gab, rüsteten mehrere Vereine mächtig auf. “Zum Favoritenkreis auf den Titel zählen Meister Traun, Wien und Kärnten. Letzterer holte gleich mehrere Verstärkungen aus Slowenien,” so Bertsch. “Mit diesen drei Großvereinen können wir sicher nicht mithalten. Wir haben zwar einen ausgezeichneten Ruf in Österreich, die solide Arbeit des Vereins hat allerdings bei den Sponsoren noch nicht diesen Anklang gefunden, den ich mir erhofft habe”, so Bertsch weiter.

Von den neun Begegnungen im Grunddurchgang müssen die Dornbirner fünf Mal auswärts antreten. “Bei der derzeitigen Hallensituation ist es mir fast lieber, wir haben keine Heimspiele. Jahr für Jahr stehen wir vor dem gleichen Problem, keine echte Heimstätte zu haben”, so Bertsch. Im Zuge des Umbaus der Landessportschule hatte der UBSC-Obmann gehofft, mit geringen Adaptierungsmaßnahmen eine Heimstätte zu finden. “Leider wurde dies aber aus Kostengründen von Seiten der zuständigen Gremien abgelehnt”.

Vonmetz in Vorchdorf
Der derzeit stärkste Einzelspieler Vorarlbergs, Michael Vonmetz aus Bregenz, steht so wie in der letzten beiden Saisonen bei UBC Vorchdorf unter Vertrag.

Links zum Thema:
UBSC Dornbirn
VBV
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Klassenerhalt hat Priorität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen