AA

Klassenerhalt fix

PTA Bregenz hat den Klassenerhalt in der Handball-Liga Austria trotz der Niederlage in Kärnten fix in der Tasche. 12.4.99

Beim Auswärtsspiel in Klagenfurt waren einige Spieler wohl schon in Gedanken nach der Saison, kein Akteur fand beim 24:28 zur Normalform.

Die Diskussionen rund um die Weiterverpflichtung von Spielertrainer Holger Schneider, Hans Motzfeldt und Matthias Günther bzw. die Tatsache, den Klassenerhalt zu 99,9 Prozent fixiert zu haben, ließ die Handballer von PTA Bregenz im letzten Spiel in Kärnten nicht mehr ganz an die Schmerzgrenze gehen. Ganz anders hier die Gastgeber. Kontrec, Vikstrems und Papez waren einmal mehr die spielbestimmenden Akteuere und erzielten 22 der 28 Kärntner Treffer, bester Werfer auf seiten der Bregenzer war Youri Sadovskij mit neun Treffern.

Und Bregenz? Da haperte es in der ersten Hälfte mit der zuletzt so erfolgreichen Defensive. „Im Angriff konnten wir das Spiel offenhalten, über die Abwehrleistung sollte man in Anbetracht der derzeitige Situation den Mantel des Schweigens hüllen“, so Roland Frühstück. Nach dem Seitenwechsel genau das umgekehrte Bild. Im Angriff ging nun so gut wie gar nichts mehr, dafür bekam man nun die Kärntner Scharfschützen in der Abwehr etwas besser in Griff.

Letztendlich war es aber ein Ende mit Schrecken und nicht ein Schrecken ohne Ende. Durch den Erfolg von Hard in Tulln kann Tabellenführer Bregenz nur noch auf den zweiten Rang in der Tabelle, entspricht dem achten Platz im Gesamtklassement, zurückfallen.

HCK Kärnten – PTA Bregenz: 28:24 (17:14)
Tore Bregenz: Sadovskij (9), Baruta (6), Günther (5), Grabher-Meier (2), Motzfeldt, Schneider (je 1)


(Bild: VN)