AA

Klassenerhalt als oberstes Ziel

Andelsbuch-Kapitän Rene von der Thannen hofft auf den Klassenerhalt bei der RLW-Premiere.
Andelsbuch-Kapitän Rene von der Thannen hofft auf den Klassenerhalt bei der RLW-Premiere. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Andelsbuch. Nach längerer Pause kehrte Rene von der Thannen zum Stammklub Andelsbuch zurück und führt nun im Meisterteam glänzend Regie.   
Rene von der Thannen mit Andelsbuch vor der RLW Premiere

Mit der Meistermannschaft plus Neuzugang und Torjäger Reinaldo Ribeiro in glorreiche Zeiten. Das trifft auf FC Andelsbuch-Kapitän Rene von der Thannen zu. Vor fünf Jahren ist der Hauptschullehrer zum Stammklub im Bregenzerwald zurückgekehrt und führt seitdem glänzend Regie. In der Megasaison des Vorjahres hat Meistermacher Daniel Madlener ihn zum neuen Kapitän bestellt und der Mittelfeldregisseur war auch maßgeblich am sportlichen Höhenflug der Bregenzerwälder mitbeteiligt. Oberstes Ziel bei der RLW-Premiere ist selbstverständlich und logischerweise der Ligaerhalt.

Besitzt RLW-Neuling FC Andelsbuch nun die regionalligareife?

VON DER THANNEN: Ja, ich glaube schon. Die Kadergröße ist zwar sehr klein, aber sollten wir verletzungsfrei und von Sperren verschont bleiben, ist der Verbleib in der höchsten Amateurklasse Österreichs durchaus drin und realistisch. Sicher wird es verdammt schwierig. Wir müssen unsere ganze Euphorie, Zusammenhalt der gesamten Mannschaft und den Aufsteigerbonus ausschöpfen. Die meisten Punkte sollten in den Heimspielen erreicht werden, wo unsere Macht zweifelsfrei am Größten ist.

In Rankweil hast du schon zwei Jahre lang RLW-Erfahrung gesammelt. Ist das ein Vorteil?

VON DER THANNEN: Ja. Ganz sicher ist das ein Vorteil. Nur ich und Neuzugang Reinaldo Ribeiro verfügen über die Erfahrung in der Regionalliga. All mein Wissen über diese Leistungsstufe werde oder habe ich bereits meinen Mitspielern verinnerlicht. Es wird vor allem viel schneller und intensiver gekickt als in der V-Liga. Viele Kicker müssen sich an das Tempo und Spielkultur erst gewöhnen. Die ersten sechs Meisterschaftsspiele haben wir bezwingbare Gegner und müssen unbedingt viele Zähler einfahren. Der Start ist enorm wichtig, weil erst in der Endphase die großen Kaliber warten.

Ein Kindheitstraum wurde wahr. Vor eigenem Wohnzimmer in der RLW zu spielen. Deine Einschätzung?

VON DER THANNEN: Ein absoluter Wunschtraum wurde Wirklichkeit. Es ist natürlich eine zusätzliche Motivation praktisch vor der Haustüre im Wohnzimmer zu kicken. Die Zuschauer werden uns tatkräftig unterstützen und sicher in Scharen ins Stadion an der Bezegg pilgern. Nach zwei Kreuzbandrissen in Rankweil und Egg kann ich endlich meine ganzen Qualitäten zeigen und präsentieren. Mein Cousin Andreas ist zudem noch Cotrainer. Wir wollen die gesamte Region im Bregenzerwald bei der RLW-Premiere ehrenvoll vertreten. Der Glaube versetzt Berge. Wir sind optimistisch und werden für das Unternehmen Ligaerhalt alles unternehmen.   

ZUR PERSON

Rene von der Thannen

Wurde nach Herwig Liebschick vor einem Jahr zum neuen Kapitän gewählt.

Geboren: 13. Jänner 1985

Familie: ledig, Freundin Viviane   

Beruf: Hauptschullehrer in Bezau

Größten Erfolge: 2011/2012 Vorarlbergliga Meistertitel mit FC Andelsbuch

Laufbahn: FC Andelsbuch, BNZ Vorarlberg, RW Rankweil, FC Egg, seit nunmehr fünf Jahren wieder in Andelsbuch zum Stammklub zurückgekehrt

Hobbies: Schifahren   

VOL.AT-Analyse Simma Electronic FC Andelsbuch

TORHÜTER: Eigenbau Jürgen Schneider (29) ist die klare Nummer eins des RLW-Neuling aus dem Bregenzerwald. Ansonsten sind nur noch zwei Jugendliche im Eins-Kader. Bleibt zu hoffen, dass dem großgewachsenen Keeper nichts passiert, sonst erhält Andelsbuch ein sehr großes Problem. Ob Jürgen Schneider wirklich regionalligareife besitzt, wird sich in den ersten Pflichtspielen zeigen.  

ABWEHR: Richtige „Riesen“ wie David Fink und Michael Kriegner sind in der Innenverteidigung der Wälder an Bord. Ekkehard Liebschick (rechts) und Youngster Fabian Schwarz (19) komplettieren die Viererabwehrkette. Mit Boris Simma (nach der Leistenoperation mit dem Lauftraining begonnen) kommt aber bald eine sehr gute Alternative zurück in die Abwehr.

MITTELFELD: Stark präsentierte sich das Trio um Kapitän Rene von der Thannen (27), Herwig Liebschick (33) und Aufsteiger Andreas Bechter (24) in der abgelaufenen Saison der Vorarlbergliga. Allerdings stehen die drei Mittelfeldakteure vor einer großen Bewährungsprobe, denn in der höchsten Amateureklasse Österreichs weht im Zentrum ein ganz anderer Wind.

ANGRIFF: Der Westliganeuling aus dem Bregenzerwald wird mit einem Offensivtrio die Premiere beginnen. Daniel Mäser (25), Torjäger Reinaldo Ribeiro (31) und Heli Hafner (28) besticht durch enormen Kampfgeist, Laufbereitschaft und oft durch Torgefährlichkeit. Die große Hoffnung beruht auf Sambatänzer „Ribi“, der Garant für die nötigen Tore zum Klassenerhalt sein soll.

FUSSBALL: Simma Electronic FC Andelsbuch

Internet: www.fcandelsbuch.at

Präsident: Franz Michael Metzler    

Stadion: An der Bezegg

Gründungsjahr: 1962

Eintrittspreise: Tagesticket für Erwachsene 8 Euro, Ermäßigt (Jugendliche 15 – 18 Jahre, Pensionisten/Studenten/Bundesheer) 6 Euro, Kinder bis 14 Jahre und Frauen freier Eintritt

Kantinenpreise: Bier groß 3,20 Euro, Limo 2,50 Euro, Bratwurst vom Grill 3 Euro.

Kader 2012/2013

Jürgen Schneider (Torhüter/29), Manuel Schneider (Torhüter/17), Kevin Zehrer (Torhüter/17), Andreas Bechter (24), David Fink (21), Helmut Hafner (28), Pascal Kleber (18), Michael Kriegner (27), Ekkehard Liebschick (34), Herwig Liebschick (33), Günter Liebschick (38), Daniel Mäser (25), Markus Metzler (25), Daniel Fritz (19), Boris Simma (26), Rene von der Thannen (Kapitän/27), Christof Wirth (32), Fabian Schwarz (19), Reinaldo Ribeiro (Bra/31), Adrian Braun (17)

Trainer: Christian Köll

Cotrainer: Andreas von der Thannen

Betreuer: Reinhard Zehrer  

Sportlicher Leiter: Manfred Volks

FUSSBALL, Simma Electronic FC Andelsbuch

Alle Herbst-Meisterschaftsspiele Saison 2012/2013

29. Juli, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Kufstein

4. August, 18 Uhr: FC Pinzgau/Saalfelden – Simma Electronic FC Andelsbuch  

11. August, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – TSV St. Johann/Pongau   

15. August, 17 Uhr: Cashpoint SCR Altach Amateure – Simma Electronic FC Andelsbuch  

18. August, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – SV Seekirchen   

25. August, 17 Uhr: Autohaus Kia FC Hard – Simma Electronic FC Andelsbuch

2. September, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – Wacker Innsbruck Amateure

8. September, 17 Uhr: SV Wals/Grünau – Simma Electronic FC Andelsbuch   

15. September, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Mohren Dornbirn    

22. September, 15.30 Uhr: SV Austria Salzburg – Simma Electronic FC Andelsbuch   

30. September, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – WSG Wattens    

6. Oktober, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – SG RB Salzburg Amateure/Anif  

13. Oktober, 16 Uhr: TSV Neumarkt – Simma Electronic FC Andelsbuch  

20. Oktober, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – Rivella SC Bregenz    

27. Oktober, 14 Uhr: FC Liefering – Simma Electronic FC Andelsbuch   

3. November, 14 Uhr: FC Kufstein – Simma Electronic FC Andelsbuch            

10. November, 14 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Pinzgau/Saalfelden   

Alle Testspiele

VfB Hohenems – Simma Electronic FC Andelsbuch 2:0

FC Brauerei Egg – Simma Electronic FC Andelsbuch 4:4

Schertler/Alge FC Lauterach – Simma Electronic FC Andelsbuch 1:3

FC Raiffeisen Au – Simma Electronic FC Andelsbuch 0:3

Simma Electronic FC Andelsbuch – Kaufmann Bausysteme FC Bizau 2:1

Thomas Knobel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Klassenerhalt als oberstes Ziel