AA

Klarer Derbysieg des KSV Götzis

700 Fans wollten das mit viel Spannung erwartetet 55. Ringerderby zwischen dem KSV Götzis und KSK Klaus sehen. Die Gastgeber sorgten früh für klare Fronten und siegten klar mit 22:14-Punkten. Erster Tabellenführer ist Aufsteiger AC Hörbranz nach einem 24:14-Sieg in Vigaun.

Schon vor dem ersten Kampf zeichnete sich ein Götzner Sieg ab: Das Legionärsduo Pherad Saphet und Stojan Spassov (beide Bulgarien) war verletzungsbedingt (?) nicht in Klaus angekommen.

„Der erste Schritt für die Finalteilnahme ist getan“, so Walter Metzler. Mit dem Poker Batajev gegen Meduna wurde alles klar gemacht. Und mit 8:0-Punkten-Rückstand (60 kg wurden gar nicht besetzt und Marc Domig /66 kg war zu schwer) gegen ein starkes Götzner Team kann man so einfach nicht mehr gewinnen. Zudem verlor Erfolgsgarant Roman Meduna gegen den Russen Konstantin Batajew erstmals nach fünf Jahren einen Kampf in der ÖARV-Liga. Es kam aber noch schlimmer für die Klauser: Greocspezialist Peter Maier erlitt im Kampf gegen Walter Metzer eine schwere Schulterverletzung, wurde noch in der Nacht operiert und fällt für diese Saison aus.

Nach der 15:3-Führung für die Gastgeber half auch die Klauser Aufholjagd nach der Pause nichts mehr. Leihringer Roland Heitzendorfer gewann gegen Thomas Kathan klar nach Punkten und Norbert Hartmann legte KSV-Leihringer Max Stern buchstäblich in letzter Sekunde auf die Schulter. Im letzten Kampf musste Simon Häusle lange um den Sieg zittern – siegte aber gegen Marco Nigsch mit 8:6-Punkten. „Eine sehr schwierige Saison steht für uns bevor“, so Bernd Ritter. „Wie es mit den Bulgaren weitergeht ist ungewiss, zudem fällt mit Peter Maier ein wichtiger Mann aus“.

Hörbranz vorne

Stark der erste Bundesligaauftritt der Hörbranzer nach achtjähriger Pause in Vigaun. Den Grundstein zum 24:14-Sieg legte man in den ersten vier Kämpfen. Einen geglückten Einstand hatten dabei die Legionäre Kirsanov, Samsonov (beid Rus) und Özen (Tür)

Wie stark die Truppe von Dietmar Schuh letztendlich ist, wird sich am Samstag zeigen: da kommt Rekordmeister Wals nach Hörbranz in der HS-Turnhalle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Klarer Derbysieg des KSV Götzis