AA

Siege für Spitzentrio Bayern, Leipzig und Dortmund

Die Bayern sind in Deutschland weiter ohne Gegner
Die Bayern sind in Deutschland weiter ohne Gegner ©APA/dpa
Der FC Bayern hat ein Geduldsspiel in Überzahl gegen den Letzten Mönchengladbach am Ende deutlich mit 3:0 gewonnen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hält damit nach acht Bundesliga-Runden beim Punktemaximum. Fünf Zähler zurück bleibt Leipzig erster Verfolger. Die Sachsen feierten in Augsburg einen 6:0-Kantersieg, bei dem Christoph Baumgartner sein bereits fünftes Saisontor erzielte. Der Dritte Dortmund hielt dank eines Last-Minute-1:0 gegen Köln mit dem Führungsduo Schritt.

Auf der Siegerstraße bleibt auch die TSG Hoffenheim von Trainer Christian Ilzer. Durch das 3:1 gegen Heidenheim und das 3:0 gegen St. Pauli kletterten die Hoffenheimer binnen zwei Runden auf Platz sieben. Frankfurt gewann nach vier sieglosen Partien 2:0 gegen St. Pauli. Wolfsburg siegte beim HSV mit 1:0.

Stöger als Elfer-Pechvogel

Die Partie in Mönchengladbach begann eine Viertelstunde verspätet. Der deutsche Rekordmeister wurde auf dem Weg ins Stadion durch einen Stau aufgehalten - und auf dem Rasen lange Zeit von einer Gladbacher Menschenmauer. Die Partie verlief nach einer frühen Roten Karte (19.) für die Gastgeber zwar noch eintöniger als prognostiziert. Jens Castrop hatte Luis Diaz mit offener Sohle in Schienbeinhöhe niedergegrätscht. Die eigentlich logische Konsequenz folgte erst in Minute 64.

Joshua Kimmich schoss die rotierende Elf von Vincent Kompany im zweiten Versuch in Front. Der zur Halbzeit eingewechselte Konrad Laimer spielte den vorletzten Pass. Raphael Guerreiro erhöhte nach Klassezuspiel von Michael Olise auf 2:0 (69.). Den Anschlusstreffer verpasste Kevin Stöger. Der Österreicher verlud bei seinem Strafstoß zwar Neuer-Vertreter Jonas Urbig, traf aber nur die Stange (75.). Kurz darauf zeigte Bayerns Lennart Karl mit dem nächsten sehenswerten Tor sein Talent (80.). Harry Kane blieb im 13. Pflichtspiel der Saison erstmals ohne Torbeteiligung.

Baumgartner setzte Torserie fort

Baumgartners Tor in der 38. Minute bedeutete bereits das 4:0 von Leipzig in Augsburg. Der Niederösterreicher setzte damit seine Torserie fort. Er hatte bereits zuletzt beim 2:1 gegen den HSV und 1:1 gegen Dortmund sämtliche Leipziger Treffer erzielt. In Augsburg reichten den Bullen mitunter simple Doppelpässe, um die löchrigen Gastgeber zu überwinden. Yan Diomonde (10.), der zudem zwei Tore vorbereitete, Romulo (18.), Antonio Nusa (22.), Assan Ouedraogo (56.) und Castello Lukeba (65.) trafen. Baumgartner wurde nach einer Stunde von seinem ÖFB-Teamkollegen Xaver Schlager ersetzt. Nicolas Seiwald spielte durch.

Ihr Landsmann Marcel Sabitzer wurde bei Dortmunds Heimspiel gegen den 1. FC Köln in der 68. Minute eingetauscht. Das Siegestor gelang "Joker" Maximilian Beier in der 96. Minute, womit Dortmund weiter sieben Punkt hinter Bayern und zwei Zähler hinter Leipzig liegt.

Hoffenheim feierte bereits den vierten Saisonsieg. In der gesamten Vorsaison waren es nur sieben gewesen. Fisnik Asllani (18.), Tim Lemperle (45.+2) und Andrej Kramaric (63.) schossen die ganz in Pink gewandeten Hoffenheimer am Aktionstag "Gemeinsam gegen Brustkrebs" zu einem ungefährdeten Heimsieg. Stefan Schimmer betrieb Ergebniskosmetik für Heidenheim (75.).

Niederlagen für Hamburger Clubs

In Hamburg machte der zweite Saisontreffer von Salzburg-Leihgabe Adam Daghim (15.) den Unterschied zugunsten von Wolfsburg. Ransford Königsdörffer verschoss beim Stand von 0:1 einen Elfmeter für den HSV. Lokalrivale St. Pauli musste sich in Frankfurt geschlagen geben. Jonathan Burkardt erzielte einen Doppelpack für die Eintracht (35., 55.).

(APA)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Siege für Spitzentrio Bayern, Leipzig und Dortmund