Kjetil Jansrud gewinnt Super-G in Kvitfjell und die erste Kristallkugel

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Jansrud holt sich in Kvitfjell-Super-G den Sieg und die kleine Kugel.
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Jansrud holt sich in Kvitfjell-Super-G den Sieg und die kleine Kugel. ©EPA
Kvitfjell. Kjetil Jansrud hat am Sonntag den Heim-Super-G in Kvitfjell und damit vorzeitig auch seine erste Weltcup-Kristallkugel gewonnen. Sensationell Zweiter wurde der Österreicher  Vincent Kriechmayr.

Der 29-jährige Norweger siegte bei schwierigen, weil weichen und windigen Bedingungen vor dem Österreicher Vincent Kriechmayr sowie dem Kanadier Dustin Cook und ist in der Disziplinen-Wertung nicht mehr einzuholen. Für Kriechmayr war es der erste Weltcup-Podestplatz.

Endstand im Super-G der Herren von Kvitfjell

Jansrud war vom Sieg überwältigt: “Es bedeutet mir viel. Im Heimrennen zu gewinnen und die Kugel zu fixieren, ist einfach schön.” Dank Jansrud geht die Super-G-Kugel bei den Herren zum vierten Mal in Folge an Norwegen, davor hatte drei Mal in Serie Aksel Lund Svindal triumphiert. Für Jansrud ist es die erste Kugel überhaupt.

Seinen Rückstand auf Marcel Hirscher im Gesamtweltcup verkürzte er zwar auf 52 Punkte, stapelt aber tief: “Wenn Marcel so weiterfährt, dann ist es für mich nicht mehr möglich.” Beim Weltcup-Finale hat er auch noch die Chance, den Abfahrtsweltcup zu gewinnen. In dieser Wertung liegt der Norweger aber nur noch 20 Punkte vor Hannes Reichelt aus Österreich, der am Samstag die Abfahrt in Kvitfjell gewonnen hatte. Jansrud war dabei nur Siebter geworden.

Zahlreiche Ausfälle

Der 23-jährige Oberösterreicher Vincent Kriechmayr hatte vor einem Monat freiwillig auf einen Flug zur WM in den USA verzichtet, weil er dort nur Ersatzmann gewesen wäre. In Kvitfjell gab es zahlreiche Ausfälle, betroffen davon waren auch die Österreicher Hannes Reichelt, Matthias Mayer, Georg Streitberger und Otmar Striedinger. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Kjetil Jansrud gewinnt Super-G in Kvitfjell und die erste Kristallkugel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen