AA

Kirschbäume in Japan in voller Pracht

Nur einmal in mehr als 60 Jahren blühten die Bäume noch früher.
Nur einmal in mehr als 60 Jahren blühten die Bäume noch früher. ©AP
Die Kirschblüte ist in Japan das ultimative Zeichen für den Frühling, in diesem Jahr kam es deutlich früher als gewöhnlich.
Blütenpracht in Japan

Dieses Jahr begann die Hochsaison der Kirschblüte bereits Mitte März, zwölf Tage vor dem durchschnittlichen Datum der vergangenen Jahre. Nur ein einziges Mal seit Beginn der Kirschblüten-Aufzeichnungen durch das Wetteramt 1953 hätten die Bäume noch früher in voller Blüte gestanden, erklärte ein Sprecher.

Feste unter Kirschbäumen

“Die hohen Temperaturen Anfang März sind definitiv einer der Hauptgründe für die zeitige Blüte”, sagte der Sprecher des Wetteramtes. In Japan wird das Weiß-Rosa-Farbenspektakel der Kirschblüte als Beginn des Frühlings mit zahlreichen Festen gefeiert, Familien, Freunde und Arbeitskollegen treffen sich unter den Bäumen zum Picknicken.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kirschbäume in Japan in voller Pracht