Hörbranz. Acht Winterlinden wurden am unteren Kirchplatz in Hörbranz gepflanzt.
Manch einer trauert der über 50 Jahre alten Platane am unteren Kirchplatz in Hörbranz nach, die vor wenigen Monaten dem Sturm zum Opfer gefallen ist. Der Baum konnte nicht mehr saniert werden und wurde in Folge entfernt. Seit Kurzem gibt es Ersatz in Form von acht Winterlinden, die die Firma Moosbrugger in einer zweitägigen Aktion mit drei Mann in die Erde versetzte. “Durch die Vielzahl der Bäume wird der Maßstäblichkeit des Platzes Rechnung getragen, außerdem bilden die Bäume durch die Pflanzung in einem engen Raster schnell ein geschlossenes Laubdach als schattenspendender Pflanzenhain”, weiß Bürgermeister Karl Hehle, der zusammen mit Ing. Ernst Nussbaumer die Bepflanzung verfolgte.
Die Linden, die derzeit eine Höhe von fünf Metern aufweisen, sollen in den kommenden zehn Jahren auf zehn bis 15 Meter wachsen und ein wichtiger optischer Mittelpunkt der Marktgemeinde werden. In naher Zukunft wird der Platz rund um die Bäume mit weiteren Gestaltungselementen ergänzt. So soll eine Bodenabdeckung mit Granitplatten den Untergrund gestalten, Ruhebänke zwischen den Bäumen sollen zum Entspannen einladen. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 15.000 Euro.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.