AA

Kirchenrenovierung

Eine neue Dacheindeckung für die Kirche
Eine neue Dacheindeckung für die Kirche ©Marita Bitschnau
Kirchenrenovierung in Vandans

Seit Juli sind die Renovierungsarbeiten an der Kirche in Vandans im Gange, Mitte November soll nun die erste Etappe der Arbeiten abgeschlossen sein.
“Das 50jährige Kirchdach musste unbedingt erneuert werden, im Zuge einer neuen Eindeckung wurden dann ebenfalls Dachfenster eingebaut, damit in der Kirche mehr Tageslichteinfall vorhanden ist” so Gottfried Schapler, der als Ansprechpartner für die Renovierungsarbeiten fungiert.
Ebenfalls in neuem Glanz erstrahlt der Kirchenturm, dieser wurde mit einem neuen Anstrich versehen.
In einer weiteren Etappe soll im kommenden Jahr die Innenbeleuchtung verbessert werden, ein großes Thema wird dann auch die Frage einer besseren Beheizung der Kirche sein.
Wann diese zweite Etappe stattfinden soll, ist noch unklar. Der Kostenvoranschlag für die Gesamtrenovierung liegt bei Euro 400.000,– die teilweise durch Diözese, Denkmalamt, Land und Gemeinde abgegolten wird. “Da diese Beträge natürlich bei weitem nicht die Kosten abdecken, versuchen wir durch Spenden weiteres Geld lukrieren” so Gottfried Schapler abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Kirchenrenovierung