Österreichs Bischöfe, die bis Mittwoch ihre Sommervollversammlung in Mariazell abhalten, sind weiterhin mit hohen Austrittszahlen konfrontiert.
Genaue Zahlen will Kardinal Christoph Schönborn in einer Pressekonferenz am Mittwoch bekanntgeben. Auch neue Regelungen zum Umgang mit Missbrauch wollen die Bischöfe in diesen Tagen beschließen.
Bericht
Konkret will die Bischofskonferenz schärfere Regelungen für die Priesterausbildung festmachen, ebenso eine Anzeigepflicht für Kirchenmitarbeiter. Auch die von Kardinal Christoph Schönborn eingesetzte Opferanwältin Waltraud Klasnic wird Montagnachmittag in Mariazell eintreffen und über die Tätigkeit ihrer Kommission berichten.
Bis Mittwoch berät die Bischofskonferenz unter anderem über die Missbrauchsfälle und den Konsequenzen daraus. Eine eigens eingerichtete Kommission unter dem Vorsitz des Wiener Generalvikars Franz Schuster hat dazu Vorschläge erarbeitet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.