AA

Kirche Viktorsberg: Renovierung bald abgeschlossen

Derzeit ist die Reinigung der Altäre im Gange.
Derzeit ist die Reinigung der Altäre im Gange. ©Albert Summer
Renovierung der Viktorsberger Kirche in der Schlussphase

Viktorsberg. „Wir haben probiert, weich zu bleiben, naturbelassen eben“, erläutert der Viktorsberger Pfarrkirchenrat Josef Ellensohn das Konzept der derzeit laufenden Sanierung der Pfarrkirche St. Viktor in Viktorsberg.

Der Boden wurde bereits mit Sandsteinplatten neu verlegt, und auch die Kirchenbänke sind bereits wieder montiert. Die Sitzbankheizungen sind ebenfalls schon angebracht. Die Bänke waren abgelaugt worden, wurden aber nicht wieder lackiert. „Die lassen wir Natur“, sagt Kirchenrat Josef Ellensohn. Der Holzboden unter den Kirchenbänken wurde nur gewachst, „ganz dezent“, wie Ellensohn betont, „er wird nur mit Seifenwasser abgewaschen.“

Altäre werden gereinigt

Auch die Außenverglasung ist bereits fertiggestellt. Als einer der nächsten Arbeitsschritte ist die Verlegung des Bodens in der Apsis vorgesehen. Viel Arbeit wartet auch noch in der Sakristei. Die Altäre sind nicht mehr abgedeckt. Derzeit ist die Reinigung und Restaurierung der Altäre im Gange. Die Podeste beim Hochaltar und bei den Seitenaltären fehlen noch.

Neuer Beichtstuhl

Am neuen Beichtstuhl und an der Stiege, welche auf die Empore führen wird, wird derzeit in einer Tischlerei intensiv gearbeitet. Auch auf die Außengestaltung wurde großer Wert gelegt. Die Restaurierung der Außenwände ist bereits abgeschlossen, und die Friedhofsmauer wird derzeit noch saniert.

Weihnachtsmarkt am 5. Dezember

Ein Weihnachtsmarkt, in dessen Vorbereitung „das ganze Dorf involviert ist“, soll helfen, die Mittel für die aufwändige Renovierung aufzubringen. Alle Vereine helfen in der Vorbereitung mit, der Reinerlös wird der Kirchenrenovierung zur Verfügung gestellt. Neben Weihnachtsbäckereien und Bastelarbeiten wird auch eigens ein Wein für diesen Anlass kreiert, ein handgelesener Biowein der St. Urbaner Bruderschaft aus den Retzer Weinbergen.

12. Dezember: Adventkonzert

Voraussichtlich wird auch das Adventkonzert der Singgemeinschaft Viktorsberg am 12.12.2009 (Beginn 17:00 Uhr) bereits in der restaurierten Pfarrkirch stattfinden können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Kirche Viktorsberg: Renovierung bald abgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen