Pfarrer Nicolaas Janssens hat sich der Wochenzeitung zufolge “mittlerweile im Rahmen einer Heiligen Messe dafür entschuldigt und den Betroffenen einen Brief geschrieben”. Für das “Outing” wolle er sich außerdem “im kommenden Pfarrblatt noch einmal öffentlich entschuldigen”.
Namen veröffentlichen “gesetz- und regelwidrig”
Der verantwortliche Pfarrer sei von der Diözesanleitung informiert worden. Er habe den Fehler “sofort eingesehen und es übernommen, sich bei den betroffenen Menschen persönlich zu entschuldigen”. Die Erzdiözese Wien werde aus gegebenem Anlass ihre Pfarren erneut an das Recht der Ausgetretenen auf Vertraulichkeit hinweisen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.