Mit dem Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie “The Dark Knight Rises” (Juli) und Peter Jacksons Herr-der-Ringe-Prequel “Der Hobbit” (Dezember) wird man an zwei Großereignissen des kommenden Kinojahres kaum vorbeikommen, als weitere heiße Eisen im Hollywood’schen Feuer gelten das leicht unmotivierte “Spider-Man“-Reboot, der Superman-Film “Man of Steel“, die wiedererweckten “Men in Black” in 3D und natürlich die “Avengers“. Als Hexenjäger betätigen sich “Hänsel und Gretel” mit Jeremy Renner, mit “Snow White and the Huntsman” und “Spieglein, Spieglein” treten zwei Schneewittchen-Filme in Konkurrenz.
Im Action-Segment warten das “Verblendung“-Remake von David Fincher, das Alien-Prequel “Prometheus” von Ridley Scott, die Weiterführung der “Bourne“-Reihe mit Jeremy Renner und das 23. Bond-Abenteuer “Skyfall” auf ihren Kinostart. Bei Sylvester Stallones “The Expendables” ist im zweiten Teil Jean-Claude van Damme mit von der Partie, beim Remake von “Total Recall” tritt Colin Farrell in die Fußstapfen von Arnold Schwarzenegger. Oliver Stones “Savages” mit Benicio del Toro weckt ebenso Neugier wie Quentin Tarantinos “Django Unchained“, in dem auch Christoph Waltz neben Leonardo DiCaprio wieder mitwirkt. Letzterer ist auch als FBI-Chef Hoover in Clint Eastwoods “J. Edgar” zu erleben.
Im Animationsfilmbereich stehen die Sequels “Madagascar 3” und “Ice Age 4” ebenso wie der neue Pixar-Film “Merida” vor der Tür. Bereits im Jänner locken die “Muppets” ins Kino, Martin Scorsese hat zudem das Kinderbuch “Hugo Cabret” als Hommage an das frühe Kino verfilmt. An Komödien stehen Sacha Baron Cohens “Der Diktator” ebenso wie “The Three Stooges” von den Farrelly-Brüdern und der französische Stummfilm-Überraschungshit “The Artist” an, amüsant könnten auch die 80er-Jahre-Ausflüge von Johnny Depp (“21 Jump Street“) und Tom Cruise (“Rock of Ages“) werden. Starkino erwartet das Publikum in “The Descendants” mit George Clooney, “Moneyball” mit Brad Pitt und “Die Eiserne Lady” mit Meryl Streep.
Zu guter Letzt noch einige Highlights aus österreichischer Sicht: Ulrich Seidl wird seine “Paradies“-Trilogie im kommenden Jahr veröffentlichen, Michael Haneke seinen neuen Film “Amour“. Stefan Ruzowitzky bestreitet mit “Blackbird” (ehemals “Kin”) sein Hollywood-Debüt, die Bücher “Ruhm” und “Die Vermessung der Welt” von Bestseller-Autor Daniel Kehlmann werden 2012 auch auf der Leinwand zu sehen sein. An internationalem Arthaus-Kino warten Alexander Sokurows “Faust“, Woody Allens “Nero Fiddled“, auch die neuen Filme von P.T. Anderson (“The Master“) und Wong Kar-wai (“The Grandmasters“) stehen in den Startlöchern. Und ihre Wiederaufnahme in 3D feiern James Camerons “Titanic” und George Lucas’ “Star Wars: Episode I“. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.